Bezirksliga Ost: Alexander Müller ab Sommer SCVM-Coach

Steht in der kommenden Saison beim SC Vier- und Marschlande an der Seitenlinie: Alexander Müller.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Zwei Wochen, nachdem Alexander Müller seinen Abschied von der TSG Bergedorf im Sommer bekanntgab, stellte ihn am Mittwoch der SC Vier- und Marschlande, für dessen Alte Herren er parallel kickt, als Trainer für die neue Saison vor ...

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das scheinbar Gute so in der Nähe liegt?“ Mit diesem Satz und einer launigen Erklärung, dass durch eine lokale Lösung viel CO 2 eingespart werden würde, beginnt eine Mitteilung, die am Mittwochmittag auf der facebook-Seite des SC Vier- und Marschlande veröffentlicht wurde. In dieser teilen die Verantwortlichen des Ost-Bezirksligisten mit, dass sie auf ihrer Suche nach einem neuen Trainer für die kommende Saison „im Umfeld zwei Protagonisten ausmachten, die quasi in unmittelbarer Nähe zum Sportpark Fünfhausen leben, eine SCVM-Affinität besitzen und fußballerische Kompetenz in der Vergangenheit schon bewiesen haben“.

Die Rede ist einerseits von Alexander Müller, der vor zwei Wochen seinen Abschied von der TSG Bergedorf (Kreisliga 3) zum Saisonende bekanntgegeben hatte und nun für zwei Jahre bei den Vier- und Marschländern im Wort steht. Der 30-Jährigr würde „trotz junger Jahre schon einige Zeit an Ligatrainererfahrung aufweisen“, im Alt-Herren-Team des SCVM (höchste Hamburger Spielklasse) kicken und sei „gerade im Begriff, die DFB-B-Lizenz zu erwerben“. Zudem stellten die SCVM-Offiziellen klar: „Auch, wenn der offizielle ‚Arbeitsbeginn‘ erst der 1. Juli 2023 ist, wird er schon jetzt in die beginnenden Planungen für die nächste Spielzeit einbezogen. Er wurde der aktuellen Liga-Mannschaft bereits vorgestellt.“

Und zum anderen ist die Rede von Denis Schlufter, der als Co Trainer agieren wird. „Schlufter kommt ebenfalls aus Fünfhausen, ist bereits in dieser Funktion tätig und unterstützt die Trainingsarbeit mit dem ganzen ‚neumodischen Kram‘, zum Beispiel Training mit Skill Shirts, den die Dinosaurier im Trainergeschäft (Thorsten Beyer, Bernd Helbing-Sass) bisher immer noch nicht verstanden haben“, hieß es wörtlich in der Mitteilung. Zudem würden Schlufters Erkenntnisse als Physiotherapeut „schon aktuell sehr genutzt und auch zukünftig gebraucht“, hieß es weiter über den 32-Jährigen, der schon im Besitz der B-Lizenz ist und im Verein zusätzlich die Jugendfußball-Abteilung leitet.

„Viel Kompetenz, viel Leidenschaft, viel Perspektive, viel Wille, junge Fußballer vom SCVM auszubilden und zu entwickeln, das sind die Voraussetzungen, die unsere Trainerfindungskommission als gegeben erachtet – und das bei kurzen Wegen“, hieß es abschließend auf der facebook-Seite der Vier- und Marschländer, die in der Bezirksliga Ost aktuell als Tabellen-Zweiter punktgleich mit dem Spitzenreiter Wandsbeker TSV Concordia II sind.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel