Verbandsliga Süd-Ost: Ruge soll Heringsdorf retten


Nachdem Marco Schier beim TSV Bargteheide zurücktrat und Ralf Bargmann neuer Coach wird (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), gibt es den nächsten Trainerwechsel in der Verbandsliga Süd-Ost: Der SV Heringsdorf hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Chefcoach und Obmann Karsten Jark (43) getrennt. Neuer Trainer ist Wolfgang Ruge, als Obmann fungiert Bernd Kroll, der bisher Beisitzer im Vorstand und Spieler des Reserve-Teams war.

Jark war bereits im April 2000 bei Heringsdorf als Fußball-Obmann eingestiegen. Nach dem Abstieg in die A-Kreisklasse Ostholstein hatte Jark großen Anteil daran, dass der SVH wieder auf den richtigen Weg kam; in der alten Bezirksliga übernahm er im Sommer 2007 das Traineramt, und nachdem die Qualifikation für die neue Verbandsliga im Sommer 2008 noch knapp verpasst wurde, wurde Heringsdorf ein Jahr später souverän Meister der Kreisliga Ostholstein und sicherte sich den Sprung in die Verbandsliga. Dort steht der SVH nun allerdings als Drittletzter auf einem Abstiegsplatz und hat momentan vier Punkte Rückstand auf den rettenden 14. Rang.

Jark hatte bereits Anfang Februar erklärt, dass er seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag in Heringsdorf nicht verlängern wird. Vor kurzem war dann bekannt geworden, dass er im Sommer 2010 zum SV Fehmarn, den er in der Saison 1993/1994 schon einmal fünf Monate lang in der Bezirksliga betreute, zurückkehrt. Beim Insel-Klub, der momentan in der Kreisliga Ostholstein Tabellen-Zehnter ist, folgt Jark auf das Interimstrainerduo Wolfgang Brandt und Jörg Haß, das Anfang Oktober 2009 den zurückgetretenen Peter Jipp beerbte. Ob Jark nun, nach seinem vorzeitigen Ausscheiden in Heringsdorf, schon im Frühjahr in Fehmarn anfängt?

Die Heringsdorfer hoffen derweil, dass Ruge sie zum Klassenerhalt führen kann. Ruge war lange Jahre erfolgreich für Eutin 08 auf Torejagd gegangen, ehe er beim Oldenburger SV als Spielertrainer einstieg. In der Saison 1996/1997 wurde er mit Oldenburg in der alten Landesliga Süd überraschend Dritter, im Sommer 1999 gelang als Landesliga-Meister der Aufstieg in die höchste Spielklasse von Schleswig-Holstein (die damals noch Verbandsliga Schleswig-Holstein hieß), wo im Sommer 2000 sensationell der fünfte Platz erreicht wurde, ehe Hans-Friedrich Brunner (49) das Traineramt beim OSV übernahm.

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel