
Der sofortige Wiederabstieg des TSV Heiligenstedten und FC Sörup-Sterup aus der Verbandsliga ist bereits besiegelt - und voraussichtlich wird es auch TuRa Meldorf und den Oldenburger SV "erwischen": Nach der am Sonnabend bezogenen 1:2-Niederlage gegen den SC Comet Kiel gab Oldenburgs Liga-Obmann Philipp Emmrich jedenfalls zu: "Wir haben wohl keine Chance mehr auf den Klassenerhalt - bei vier noch ausstehenden Partien haben wir elf Punkte Rückstand auf den Fünftletzten FC Dornbreite Lübeck, da müssen wir uns nun wirklich keinen großen Illusionen mehr hingeben!"
Allerdings hätten die Ostholsteiner gegen Comet Kiel zumindest ein Unentschieden erreichen können - und nach 20 Minuten in Führung gehen müssen: SCC-Keeper Tim Paasch klatschte einen Freistoß von Sascha Rönnpage direkt zu Patrick Gütschow ab, doch der OSV-Stürmer brachte den Ball nicht im leeren Netz unter. "Bei unserer vorherigen 0:2-Pleite bei der Husumer SV hat Dennis Schelling bei einer identischen Situation auch nicht getroffen", klagte Emmrich, der nach 35 Minuten mit ansehen musste, wie Kiels André Sümnik aus 22 Metern abzog und das 0:1 erzielte.
Wenn Christian Reise kurz vor der Pause nicht gleich drei Mal für seinen bereits geschlagenen Keeper Marcel Heisler auf der Torlinie gerettet hätte, wäre das 0:2 bereits vor der Pause gefallen. So erzielte es Oliver Blazevic zehn Minuten nach dem Seitenwechsel, als er nach einer schönen Einzelleistung aus 16 Metern den Ball optimal traf, so dass er im Winkel einschlug. Fünf Minuten vor dem Abpfiff kamen die Hausherren durch Mirko Sorge, der mit einem Kracher aus 25 Metern erfolgreich war, zum Anschlusstreffer - und Lars Wulf hätte das 2:2 erzielen müssen, schoss frei stehend aus acht Metern aber am Pfosten vorbei.
Wie aber wird es nun am Schaumburger Platz weitergehen? Emmrich ist "überzeugt, dass der Stamm unserer Mannschaft zusammenbleiben wird" - fraglich sei es nur, was aus den jüngeren Spielern wird: "Sie wissen noch nicht, wie es für sie nach der Schule weitergeht - einige werden vermutlich studieren und dann, wenn überhaupt, nur am Wochenende in Oldenburg weilen", vermutet der Obmann. Eine klare Zielsetzung für die kommende Saison in der Bezirksoberliga Süd mag Emmrich noch nicht ausgeben: "Es wäre vermessen, jetzt schon davon zu reden, dass wir den sofortigen Wiederabstieg anpeilen - zunächst einmal müssen wir unsere Planungen abschließen!"