
Am Sonnabend, 7. März wird in der Regionalliga Nord das Stadt-Derby zwischen dem FC St. Pauli II (zehnter Rang, 31 Zähler) und dem Hamburger SV II (dritter Platz, 45 Punkte) absolviert. Wenn ab 15 Uhr im Edmund-Plambeck-Stadion an der Ochsenzoller Straße in Norderstedt der Ball rollt, hoffen beide Mannschaften auf ihren ersten Pflichtspiel-Sieg im Jahr 2015: Für die HSV-Reserve setzte es bisher nach der Winterpause zwei 1:3-Niederlagen, St. Pauli II holte aus drei Aufgaben einen Punkt.
Für die „Rothosen“ hatte diese Negativserie den Verlust der Tabellenführung zur Folge. Am vergangenen Sonntag hätte sich die HSV-Zweite den Platz an der Sonne im direkten Duell vom SV Werder Bremen II zurückholen können – doch das Topspiel musste aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes in der Wolfgang-Meyer-Sportanlage an der Hagenbeckstraße abgesagt werden (ein Nachholtermin steht noch nicht fest). Vor exakt einem Monat war auch der erste Versuch, das Stadt-Duell der U23-Teams der beiden Hamburger Profi-Vereine auszutragen, den schlechten Witterungs- und Platzverhältnissen zum Opfer gefallen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Und weil der Norddeutsche Fußball-Verband die Partie auf Geheiß der Sicherheitsbehörden zeitgleich mit einem Bundesliga-Heimspiel des HSV ansetzen muss, wurde kurzfristig der 7. März, an dem die Erste Mannschaft des HSV um 15.30 Uhr in der Imtech-Arena auf Borussia Dortmund trifft, als Nachholtermin festgelegt. Das eigentlich für dieses Wochenende vorgesehene Spiel der HSV-Reserve beim BV Cloppenburg wurde auf Mittwoch, 1. April, 19 Uhr verlegt. Und St. Pauli II empfängt die FT Braunschweig nun erst am Ostermontag, 6. April, um 15 Uhr.
In den letzten vier Stadt-Duellen wechselten die Sieger jeweils. Dem Gesetz dieser Serie folgend, wäre nun wieder ein St. Pauli-Erfolg an der Reihe, nachdem sich die HSV-Zweite im Hinspiel am 4. Oktober 2014 knapp mit 2:1 behauptet hatte. Das letzte Derby, in dem St. Pauli II Heimrecht genoss, ging am 28. August 2013 allerdings auch an die „Rothosen“ (2:0). Der bis dato letzte Heimsieg der St. Pauli-Reserve gegen den HSV datiert vom 4. April 2012 (1:0). Aktuell erreichte die Zweitvertretung der Kiez-Kicker zuletzt am vergangenen Sonnabend immerhin ein 1:1-Unentschieden gegen den BSV Schwarz-Weiß Rehden. Finn Tiedemann hatte dabei für die Führung gesorgt (16.).