
Der VfB Lübeck hat nach dem endgültigen Erhalt der Lizenz für die neue, dreigleisige Regionalliga seinen achten externen Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet: Von der A-Jugend des Hamburger SV, die in der A-Junioren-Bundesliga zuletzt Neunter wurde, kommt Hendrik Koep an die Lohmühle.
Koep kickte seit 2005 beim HSV – nun unterzeichnete der 19-Jährige in Lübeck einen Vertrag bis zum 30. Juni 2009, und VfB-Sportdirektor Dietmar Hirsch betonte: „Wir haben ihn für die rechte Position in der Vierer-Abwehrkette vorgesehen.“ Auf der von Ex-Profi Hirsch genannten Position dürften Nils Lange, der zuletzt für die VfB-Reserve kickte und ebenfalls einen Kontrakt bis 2009 (mit Option auf eine einjährige Verlängerung) besitzt, sowie Kevin Becker (aus der eigenen A-Jugend) Koeps Konkurrenten im Kampf um einen Stammplatz sein.
Ein erstes Bild von Koeps Künsten konnten sich die VfB-Anhänger bereits machen: Im Retterspiel gegen den Bundesligisten Hannover 96 (3:5) kam Koep am 22. Mai als Testspieler für die Lübecker zum Einsatz und konnte sowohl Hirsch als auch den neuen Cheftrainer Peter Schubert überzeugen. (JSp)