
Am achten Spieltag der Regionalliga Nord setzte der Neuling SV Eichede ein Ausrufezeichen: Am Sonntagnachmittag schlug der Verein aus dem Kreis Stormarn den Aufstiegsanwärter Hannover 96 II mit 4:0. Obwohl die Niedersachsen mit Christopher Avevor (in der vergangenen Saison leihweise für den Zweitligisten FC St. Pauli am Ball) und dem Bundesliga-erfahrenen Adrian Nikci (vier Erstliga-Einsätze/ein Tor) antraten, konnten sie keine Akzente setzen.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase kamen die Hausherren vor knapp 600 Zuschauern im Ernst-Wagener-Stadion immer besser ins Spiel und vor der Pause auch zu einigen guten Möglichkeiten. Haris Huseni (38.) scheiterte jedoch ebenso wie Torge Maltzahn mit seinem Fernschuss (42.) an 96-Keeper Konstantin Fuhry, so dass die Seiten beim Stand von 0:0 gewechselt wurden. Zum Beginn der zweiten Halbzeit war es dann aber soweit: Das SVE-Eigengewächs Torge Maltzahn schoss seinen Verein mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung. Die Hausherren bauten nun immer mehr Druck auf, während sich die Hannoveraner selbst schwächten, als 96-Kapitän Ronny Surma sich die Gelb-Rote Karte einhandelte (57.). Arnold Lechler, den SVE-Coach Oliver Zapel in der 68. Minute für Maltzahn eingewechselt hatte, erhöhte zehn Minuten später nach einer starken Einzelleistung gegen eine wackelige Gäste-Abwehr auf 2:0. In der Schlussphase machten Sebastian Meyer (82.) und Huseni (87.) mit ihren Treffern den deutlichen Sieg klar.
Der SV Eichede weist in der ersten Regionalliga-Spielzeit seiner Vereinsgeschichte nun nach acht Partien zehn Punkte auf und belegt den zehnten Platz. Schon seit vielen Jahren setzen die SVE-Verantwortlichen fast ausschließlich auf Spieler aus dem eigenen Jugendbereich. Bestes Beispiel hierfür ist Torge Maltzahn, der seit der E-Jugend das rot-weiße Trikot trägt. Der besondere Verein aus der 600-Seelen-Gemeinde im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein gastiert nun am Sonnabend, 28. September beim Hamburger SV II (Anpfiff: 14 Uhr auf der Wolfgang-Meyer-Sportanlage an der Hagenbeckstraße). Zum nächsten Heimspiel empfängt Eichede am Sonntag, 6. Oktober um 15 Uhr den FC St. Pauli II.