Oddset-Pokal: Zwei Zweitrunden-Duelle am Donnerstag


Am Donnerstag, 5. August, stehen die beiden letzten Zweitrunden-Duelle des Oddset-Pokals an. Bereits um 18.30 Uhr empfängt der Moorburger TSV, der in der Kreisliga 1 zum Auftakt einen 3:0-Sieg beim SV Rönneburg feierte, am Lichtenauer Weg (Harburg) den FTSV Lorbeer Rothenburgsort, der in der Parallel-Staffel 2 sein erstes Spiel beim SC Sternschanze mit 3:4 verlor. Klar ist bereits: Der Sieger dieses Duells steht als fünfter Kreisligist in Runde drei!

Ebenfalls in Harburg, allerdings an der Winsener Straße, empfängt Dersimspor im Duell zweier Süd-Bezirksligisten den FTSV Altenwerder. Dersimspor hatte am 25. Juli in der Ersten Runde nach einer 3:0-Führung noch mit 3:4 nach Verlängerung gegen den Landesliga-Absteiger und zukünftigen Staffel-Rivalen TSV Neuland verloren. Weil Neuland aber einen Spieler einsetzte, der am Tag zuvor bereits für das Reserve-Team im II. Liga-Pokal gekickt hatte, legten die Dersimspor-Verantwortlichen Protest gegen die Spielwertung ein (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).

„Das Sportgericht des Hamburger Fußball-Verbandes hat uns zum 3:0-Sieger erklärt, Neuland muss eine Geldstrafe von 200 Euro zahlen und für die Verfahrenskosten aufkommen“, erklärte Dersimspor-Trainer Tarek Tuncay. Zwar räumte Tuncay auch ein: „Es hätte uns nicht passieren dürfen, dass wir eine 3:0-Führung noch verspielen – aber nach dem ersten Gegentor sind wir nervös geworden und hatten ein Kopf-Problem ...“ Dennoch blickt Tuncay dem Duell mit Altenwerder zuversichtlich entgegen: „Ich denke, dass die Chancen 50:50 stehen, den Einzug in die Dritte Runde zu schaffen!“

Am ersten Spieltag der Bezirksliga Süd hatte Altenwerder am vergangenen Sonntag einen 4:2-Sieg beim ebenfalls ambitionierten SV Wilhelmsburg (zuletzt Vizemeister) errungen. Dennis Friedrichsen (25.), Martin Stawowski (56.) sowie der 29-Jährige Friedrichsen mit einem Doppelschlag (86., 90.) trafen dabei für das Team des neuen FTSV-Trainers Thorsten Bettin. Dersimspor musste sich zeitgleich zum Punktspiel-Debüt von Coach Tuncay mit einem 2:2-Unentschieden gegen den Harburger Türksport begnügen. Hakan Altinak (8.) und Bezhan Herawi (30.) trafen dabei für Dersim.

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel