Oddset-Pokal: Neuland wirft Buchholz raus


Als bisher einziges Team aus der Oberliga Hamburg scheiterte in der Ersten Runde des Oddset-Pokals der TSV Buchholz 08. Die Nordheider, die in der vergangenen Saison erst im Achtelfinale unglücklich im Elfmeterschießen gegen den damaligen Regionalligisten Altona 93 verloren hatten, kassierten nun eine 1:2-Niederlage beim Hansa-Landesligisten TSV Neuland.

Am Neuländer Elbdeich sahen 400 Zuschauer in der ersten Hälfte überlegene Buchholzer, doch Lukas Kettner, Torben Meyer und Philip Matthies konnten gute Chancen nicht verwerten. Auf der Gegenseite rettete 08-Verteidiger Steffen Prielipp nach einem Neuländer Eckstoß auf der Torlinie stehend. Nach dem Seitenwechsel gingen die Hausherren dann durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung: Stürmer Andreas Aschendorf traf zunächst nach einem langen Ball (49.), dann nach guter Vorarbeit von Reza Mohammadalikhanafshar (54.). Die Gäste gaben sich nicht geschlagen und kamen durch Arne Gillich zum Anschlusstreffer (69.), doch der Ausgleich wollte trotz guter Chancen nicht mehr gelingen. Neuland fand mit dieser Pokal-Überraschung die richtige Antwort auf die kurzfristigen Abgänge von Thomas Hanke und Marc Rupprecht zum Staffel-Rivalen ESV Einigkeit Wilhelmsburg.

Das mit Spannung erwartete Duell zwischen den beiden Hansa-Staffel-Konkurrenten FC Türkiye und TuS Hamburg entschieden die Hausherren mit 6:5 im Elfmeterschießen für sich. Aber der Reihe nach: Nachdem Türkiye-Torwart Christoph Werth einen Kopfball von Victor Agemo noch abwehren konnte (5.), brachte Kevin Hoffmann die Borgfelder in Führung. Der türkische Klub kam prompt zum Ausgleich, als der 18-jährige TuS-Keeper Kevin Marshall patzte und einen 25-Meter-Schuss von Benjamin Hübbe passieren ließ. In der zweiten Hälfte brachte Thomas Agemo die Gäste erneut in Führung (58.). Als Türkiye-Trainer Klaus Klock seinen neuen „Star“ David Berwecke (kickte zuvor beim Hamburger SV II, Meiendorfer SV, BSV Kickers Emden, SV Wilhelmshavne 92 und ASV Bergedorf 85) einwechselte, bereitete dieser per Freistoß das 2:2 von Abdullah Kocaman (68.) vor.

Bis zur 90. Minute blieb es bei diesem Ergebnis – und weil die Spieler beider Teams auch in der Verlängerung zahlreiche gute Chancen nicht nutzen konnten, kam es an der Wilhelmsburger Landesgrenze zum Elfmeterschießen. Gleich der erste Schütze, TuS-Mittelfeldmann Victor Agemo, scheiterte. Die ersten vier Türkiye-Schützen Hübbe, Ibrahim Uysal, Alex Ibebuike und Berwecke verwandelten jeweils - für die Gäste vom Gesundbrunnen trafen nacheinander Andre Siegemund, Christian Knof und Thomas Agemo. Der fünfte TuS-Schütze Aljoscha Polakowski scheiterte dann aber ebenfalls. Und so war die Partie bereits mit 4:3 im Elfmeterschießen zu Gunsten des Landesliga-Neulings Türkiye entschieden, und der fünfte Schütze des Teams von Neu-Coach Klock musste gar nicht mehr gegen TuS-Torwart Marshall antreten. (JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel