Oberliga: Viele Verlängerungen bei „Vicky“


Immerhin als Tabellen-Zweiter hinter der TuS Dassendorf beendet der SC Victoria Hamburg die Serie 2020/2021 in der Oberliga Hamburg. Angesichts der Tatsache, dass erst sechs Punktspiele absolviert worden waren (vier Siege und zwei Niederlagen), bevor die Corona-Beschränkungen die Amateur-Kicker erneut stoppten, bildet sich darauf an der Hoheluft aber niemand etwas ein. Stattdessen trieben die SCV-Verantwortlichen ihre Zukunftsplanungen voran: „Neben vielen Hürden, die es für den Verein zu bezwingen gilt, gehört natürlich auch die Gestaltung des Oberliga-Kaders für die Saison 2021/2022 dazu“, hieß es einer Mitteilung, die SCV-Pressewart Mathias Reß verschickte und in der vermeldet werden konnte, dass Victorias Liga-Manager Nico Sorgenfrey „viele erfolgreiche Gespräche geführt“ habe.

Die Victoria-Offiziellen stellten klar, dass es vor allem ihren Trainern Marius Ebbers und Martin Spreitz „wichtig ist, ihre Liga-Mannschaft nur an wenigen Stellen personell zu verändern“, da sie, „wie sie es immer wieder ausdrücklich betonen, bereits über ein Top-Team mit sehr hoher Qualität verfügen, das ihnen große Freude bereitet“. Deshalb finden es alle Entscheidungsträger des Traditionsvereins „umso schöner“, dass die im Sommer auslaufenden Verträge von Torwart Hendrik Rabe (24), den Verteidigern Mats Lahrtz (20) und Yannick Petzschke (28), Mittelfeldmann André Monteiro Branco (25) sowie Stürmer Magnus Hartwig (27) verlängert werden konnten. Zudem konnten auch schon drei vorzeitige Verlängerungen von Kapitän Felix Schuhmann (28/Abwehr), dem ebenfalls in der Deckung beheimateten Oguzhan Senol (20) und Offensivakteur Konrad Janta (19) vermeldet werden, die ihre Kontrakte schon jetzt über den Sommer 2022 hinaus erweiterten.

„Wir haben für die kommende Spielzeit einen guten Kader zusammenstellen können. Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Vertragsverlängerungen, die ein Beweis dafür darstellen, dass Kontinuität beim SC Victoria großgeschrieben wird“, frohlockte Nico Sorgenfrey. „Das Trainerteam und ich sind vollumfänglich von der Qualität unserer Spieler überzeugt. Wir haben keine große Notwendigkeit gesehen, den Kader zu großen Teilen zu verändern, sondern nur punktuell und qualitativ hochwertig. Wir haben zum heutigen Zeitpunkt ein sehr gutes Gerüst für die neue Saison 2021/2022 aufstellen können. Einige Personalien sind noch offen, daher schließe ich weitere kleine Veränderungen nicht aus.“

Was die erwähnten punktuellen Veränderungen angeht, so betrifft das unter anderem die bisher feststehenden beiden Neuzugänge: Zum einen wechselt niemand geringerer als Ex-Profi Gerrit Pressel (30) an die Hoheluft, der neben seinen Stationen beim Hamburger SV (Jugend, Zweite Herren), bei Holstein Kiel (damals Dritte Liga), beim FC Eintracht Norderstedt sowie beim FC Teutonia 05 auch schon für Willem II Tilburg in der Eredivisie (Erste Liga der Niederlande) auflief und somit jede Menge Erfahrungen in höherklassigen Bereichen sammelte. Der Ex-Profi ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar. Zum anderen kommt Pascal Eggert (28) vom Regionalligisten und Platz-Nachbarn FC Teutonia 05 zu den Blau-Gelben. In bisher 136 Regionalliga- sowie 85 Oberliga-Einsätzen schoss der Außenbahnspieler 40 Tore und bereitete weitere 23 Treffer vor. Nico Sorgenfrey: „Beide Neuzugänge heißen wir beim SC Victoria herzlich willkommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen.“

Verabschieden müssen sich die Victorianer von Torwart Lleyton Lewis John (20), Innenverteidiger Marc Henry Lange (31) und Stürmer Ian-Prescott Claus (28). „Bei den Spielern, von denen wir uns leider trennen, bedanke ich mich im Namen des Vereins für ihr Engagement und ihren Einsatz in unseren Farben. Wir wünschen ihnen für ihre Zukunft von Herzen alles Gute“, so Nico Sorgenfrey. Lange kam seit Januar 2017 in viereinhalb Jahren zu insgesamt 72 Pflichtspiel-Einsätzen für den SCV. „Er war durchgehend sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine ein absolutes Vorbild für Jedermann“, hieß es in der Mitteilung. Claus wechselte im Sommer 2019 an den Lokstedter Steindamm und kam seitdem in 25 Partien zum Einsatz, in denen er 20 Tore und sechs Vorlagen verbuchte. John war in der Saison 2018/2019 aus der eigenen A-Jugend in den Oberliga-Kader hochgezogen worden; anschließend schloss er sich dem Halleschen FC an, ehe er Anfang 2020 an die Hoheluft zurückkehrte. „Der Keeper legte stets eine professionelle Einstellung an den Tag, indem er sich immer in den Dienst der Mannschaft stellte“, hieß es abschließend in der Meldung.

 Redaktion
Redaktion Artikel