Oberliga: Noch ein Ex-Profi für Dassendorf


Im Oktober 2020 absolvierten sowohl die TuS Dassendorf in der Oberliga Hamburg als auch Zhi Gin Lam in der Hongkong Premier League ihre letzten Punktspiele. Wenn die Dassendorfer wieder in Aktion treten, wird Lam das TuS-Trikot tragen. Denn wie die Verantwortlichen des am Rande des Sachsenwalds beheimateten Klubs am Freitag bekanntgaben, haben sie den 29-Jährigen verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2024 ausgestattet.

Nach seinen ersten fußballerischen Schritten im Junioren-Bereich bei den Dassendorfer Nachbarn VfL Lohbrügge und SV Nettelnburg-Allermöhe war Lam 2005 in die Jugend des Hamburger SV gewechselt. In der Saison 2010/2011 kickte er für die U23 der „Rothosen“ in der Regionalliga Nord, ehe er am 29. September 2011 zu seinem Bundesliga-Debüt beim 2:1-Sieg beim VfB Stuttgart in der Start-Elf stand und Lob von allen Seiten erhielt. Nach 20 Bundesliga-Partien für den HSV (ein Tor) wechselte Lam zur Saison 2014/2015 für zwei Jahre zu der SpVgg Greuther Fürth (14 Zweitliga-Einsätze). Darauf folgte der Schritt in die Hong Kong Premier League zum Kitchee SC, wo Lam 2017 und 2018 jeweils Meister und Pokalsieger wurde – die Dassendorfer wurden übrigens zeitgleich Hamburger Meister sowie 2018 auch Pokalsieger. Im Juli 2018 wechselte Lam zum R&F FC, einem Klub aus Guangzhou, der sich im Oktober 2020 aus der Premier League zurückzog.

„Nun ging es für Lam zurück nach Deutschland in das schönste Dorf der Welt, nach Dassendorf“, hieß es in der Pressemitteilung, in der TuS-Trainer John-Pierre Richter erklärte: „Ich freue mich riesig, dass Lam seine fußballerische Zukunft in Dassendorf und damit bei uns sieht. Er kennt bereits einige Jungs sowie Jan Schönteich und wir werden ihn schnellstens ins Team integrieren, damit wir von seinen mega Qualitäten und internationalen Erfahrungen das Maximale auf unseren Weg mitnehmen. Hoffentlich können wir dies bald machen und ihn zeitnah das erste Mal für uns auflaufen sehen. Er ist ein super Neuzugang und ich freue mich, ihn in unserem Team begrüßen zu können.“

Der Dassendorfer Sportchef Schönteich wurde ebenfalls in der Mitteilung wie folgt zitiert: „Ich kenne Lam bereits seit seiner B-Jugend-Zeit beim HSV. Er trainierte in der Vorbereitung gelegentlich beim von mir trainierten SC Vier- und Marschlande mit, wo auch sein Cousin spielte. Was ein netter Kerl, der wird wie die Faust auf das berühmte Auge in unser Team und unser Dorf passen.“ TuS-Liga-Manager Alexander Knull betonte in der Mitteilung abschließend: „Natürlich vermissen wir alle aktuell die Zeit auf dem Platz und in der Kabine. Dieser Transfer macht die Ungeduld aber noch ein Stück weit größer. Wir sind extrem glücklich, dass Lam ab sofort in unserem Trikot aufläuft und sich langfristig an uns gebunden hat.“

 Redaktion
Redaktion Artikel