Oberliga: Kommen und Gehen in Uetersen


Der TSV Uetersen, der in der Oberliga Hamburg als Drittletzter überwintert, muss in der Restrunde ohne drei Akteure auskommen. Nach den Mittelfeldspielern Eddy-Morton Enderle (19, eigene Zweite) und Ricardo Rodrigues Gomez (21, Ziel unbekannt) verlässt auch Verteidiger Oliver Haye (27) die Rosenstädter. Der Grund dafür: Hayes Ausbildung zum Arzt lässt eine regelmäßige Trainingsbeteiligung nicht mehr zu.

Während Rodrigues in dieser Saison nur zu einem Oberliga-Einsatz kam, bestritt das Uetersener „Eigengewächs“ Enderle immerhin neun Partien (ein Tor). Abwehrmann Haye wirkte sogar in allen 19 Saison-Spielen jeweils von der ersten bis zur letzten Minute mit und erzielte dabei zwei Treffer. Haye, der nach Stationen bei Rasensport Elmshorn, der SV Halstenbek-Rellingen und dem Wedeler TSV (2004 bis 2006) bereits vor dreieinhalb Jahren nach Uetersen gekommen war, wechselt nun zum West-Bezirksligisten Kummerfelder SV.

Im Gegenzug kann sich TSV-Trainer Peter Ehlers über drei Neuzugänge freuen. Der bekannteste unter ihnen ist Offensivmann Oliver Jurkic (28): Der Kroate war für den VfR Neumünster in der Saison 2007/2008 zwei Mal in der alten Oberliga Nord am Ball und kickte zuletzt für den PSV Neumünster, mit dem er im Sommer 2009 den Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga schaffte. Dort absolvierte Jurkic in der Hinrunde 15 Einsätze, ehe er aus beruflichen Gründen nach Pinneberg zog. Coach Ehlers plant mit Jurkic im zentralen Mittelfeld neben Martin Bushaj.

Ebenfalls aus Schleswig-Holstein, vom Süd-Ost-Verbandsligisten TSV Bargteheide, kommt Marvin Prempeh (20) ins Rosenstadion. Aus der A-Jugend des SC Concordia wechselt Phillipp Ehlers (18) nach Uetersen; Ehlers kickte für die Talente von „Cordi“ zuletzt in der A-Junioren-Regionalliga.

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel