
65 Minuten waren im Derby zwischen dem SV Börnsen und dem SC Schwarzenbek gespielt. Die Hausherren führten ungefährdet mit 2:0. Da ließ sich SCS-Kapitän Berthold Raasch, nach einem nicht geahndeten Foul an ihm, auch noch zu einer Schiedsrichterbeleidigung hinreißen. Folge: Raasch sah richtigerweise direkt Rot, die Gäste mussten die Schlussphase in Unterzahl überstehen. Doch auch wenn sie fortan viel zielstrebiger spielten als zuvor, verloren sie schließlich mit 1:2.
Die Hausherren waren in Überzahl plötzlich ungeordnet. Eine gute Kombination fand über André Basenau Torjäger Christoph Bolz und der musste nur noch einschieben (69.). Die Europastädter erhöhten den Druck, kamen zu Chancen. Jedoch scheiterten sie immer wieder am einmal mehr klasse reagierenden SVB-Keeper Patrick Scheu.
Somit geht es für den SCS mit fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen in die Wochen der Wahrheit. In Concordia II, Neuland, Europa und dem SV Wilhelmsburg warten vor der Winterpause noch vier Duelle gegen Teams aus der unmittelbaren Tabellennachbarschaft. Trotz des guten Saisonstarts müssen die Schwarzenbeker zum Ende der Hinrunde schleunigst wieder punkten, um nicht die Winterpause im Tabellenkeller zu verbringen.