Landesliga Hammonia: Seitz spricht über FCE-Ziele


Wie SportNord bereits berichtete, wurde Trainer Bernd Bressem beim Hammonia-Landesligisten FC Elmshorn entlassen (siehe unten stehenden Link). Neuer Chefcoach ist der bisherige Co-Trainer Mirco Seitz, der eigentlich in diesem Sommer die FCE-Reserve (Bezirksliga West) übernehmen sollte. SportNord sprach nun mit Seitz, der auch schon beim Wedeler TSV II und Türk-Birlikspor Pinneberg als Übungsleiter tätig war, über die Situation beim FCE ...


SportNord: Darf man Ihnen zur Beförderung zum Chefcoach gratulieren?
Mirco Seitz: „Zum jetzigen Zeitpunkt beantworte ich diese Frage mit ‚Nein‘! Ich weiß, dass es eine ganz, ganz harte Geschichte werden wird ...“

SportNord: Sie haben mehr als drei Jahre mit Bressem zusammengearbeitet – bedauern Sie es, dass er entlassen wurde?
Seitz: „Ich hatte zuvor noch nie einen Menschen kennen gelernt, der fußballerisch die gleiche Sprache gesprochen hat, wie ich – bei Bressem und mir war das aber so, es passte einfach zwischen uns, und die drei Jahre waren eine wunderschöne Geschichte.“

SportNord: Dass das Duo Bressem/Seitz gesprengt werden würde, stand aber schon länger fest: Wieso wollten Sie zur FCE-Reserve wechseln?
Seitz: „Ich wollte gerne in der nächsten Saison wieder als Cheftrainer selbst für eine Mannschaft verantwortlich sein. Weil ich aber nicht an Bressems Stuhl sägen wollte, habe ich mich bei der FCE-Führung um das Traineramt bei unserer Zweiten Mannschaft beworben. Denn ob ich nun in der Landes- oder Bezirksliga arbeite, war mir egal.“

SportNord: Tut es Ihnen leid, dass Bressem der Stuhl vor die Tür gesetzt wurde, während er in Portugal weilt?
Seitz: „Natürlich war es unglücklich, ihn zu entlassen, während er mit der Altliga-Mannschaft des Hamburger SV an der Algarve weilt. Deshalb konnte der FCE-Vorstand Bressem auch nur telefonisch von der neuen Entwicklung unterrichten ...“

SportNord: ... haben Sie selbst schon mit Bressem gesprochen?
Seitz: „Nein, ich hatte bis jetzt noch gar keinen Kontakt zu ihm, weil ich teilweise bis nachts um 1 Uhr mit dem Vorstand zusammensitze und die neue Saison plane. Aber wenn Bressem von der Algarve zurückgekehrt ist, werde ich mich mit ihm treffen und mit ihm persönlich über alles reden.“

SportNord: Wie weit sind Sie denn mit den Planungen für die kommende Saison?
Seitz: „Ich war komplett durch mit den Planungen für die Zweite Mannschaft, was den Kader und die Freundschaftsspiel-Termine betrifft – und jetzt musste ich, für unsere Erste Mannschaft, quasi noch einmal bei Null neu anfangen ...“

SportNord: Wie sind denn die Gespräche, die Sie bisher mit den Spielern geführt haben, verlaufen?
Seitz: „Ich war sehr positiv überrascht: Von den 15 Spielern, mit denen ich mich beispielsweise am Montag unterhalten habe, haben zehn gesagt: Wir ziehen mit, dieses Konzept ist gut und gefällt uns.“

SportNord: Mögen Sie ein paar Reaktionen einzelner Spieler schildern?
Seitz: „Baris Öncan sagte beispielsweise nur: ‚Wieso redet ihr überhaupt mit mir? Natürlich bleibe ich beim FCE, denn meine Aufgabe hier ist noch nicht erfüllt!‘ Und Neuzugang Nihat Meric, den wir von Gencler Birligi verpflichtet hatten, sagte nur: ‚Mir ist egal, wer Trainer ist – ich will in der Landesliga spielen!‘

SportNord: Ist es richtig, dass der FCE den Gürtel finanziell enger schnallen will?
Seitz: „Ja, es ist unser Ziel, den Etat zu kürzen. Und interessant fand ich, dass einige Spieler auch gesagt haben: Es ist ja schön und gut, dass wir hier etwas Geld verdienen – aber vielleicht wäre es wichtiger und sinnvoller, wenn der Verein dieses Geld in die Ausrüstung des Teams steckt ...“

SportNord: Kann Torjäger Antonio Ude gehalten werden?
Seitz: „Ich bin ganz ehrlich und sage: Ich glaube nicht, dass wir ihn halten können ...“

SportNord: ... aber Ude besitzt doch noch einen Vertrag bis 2010!
Seitz: „Ja, er ist Vertragsamateur bei uns, und wir würden ihn auch gerne behalten. Aber ich glaube nicht, dass Ude bereit ist, weiterhin beim FCE zu spielen, wenn Bressem hier nicht mehr Trainer ist.“

SportNord: Wie sieht denn Ihr Konzept für die Zukunft aus?
Seitz:<

 Redaktion
Redaktion Artikel