Landesliga: Die Teams der Saison 2007/2008


Wie SportNord bereits mehrmals berichtete, verkleinert der Hamburger Fußball-Verband die beiden Landesligen in diesem Sommer jeweils von 18 auf 16 Teams. Allerdings geht dies nur, wenn der Hamburg-Liga-Dritte SC Concordia sein Aufstiegsrecht in die Oberliga wahrnimmt und dadurch mit dem FC Voran Ohe und Grün-Weiß Harburg beide Landesliga-Vizemeister in die Hamburg-Liga aufsteigen können. Sollte nur der Sieger des Aufstiegsspiels, Grün-Weiß Harburg, in die Hamburg-Liga aufsteigen, gäbe es für die kommende Saison nicht nur 32, sondern 33 Landesliga-Mannschaften. "Dann müssten wir eben in den sauren Apfel beißen und eine Landesliga-Staffel mit 17 Mannschaften besetzen", erklärt Reinhard Kuhne, Spielausschussvorsitzender des HFV.

SportNord hat, davon ausgehend dass sowohl Harburg als auch Ohe zukünftig in der Hamburg-Liga spielen, einmal eine mögliche Einteilung der beiden Landesligen vorgenommen. Die beiden Hamburg-Liga-Absteiger TSV Uetersen und Wedeler TSV sowie der Neuling Blau-Weiß 96 Schenefeld können aufgrund ihrer geographischen Lage eigentlich nur in die Hammonia-Staffel kommen; gleiches gilt für den Aufsteiger Bramfelder SV II, der nicht in die Hansa-Staffel darf, weil dort bereits die Erste Mannschaft der Bramfelder spielt.

Um nun kein Team, das in der letzten Saison in der Hammonia-Staffel spielte, in die Hansa-Staffel zu versetzen, müsste der Verband dann neben den beiden weiteren Aufsteigern TSV Reinbek und Camlica Genclik auch die beiden übrig gebliebenen Hamburg-Liga-Absteiger Germania Schnelsen und HEBC in die Hansa-Staffel einteilen. Für den neuen HEBC-Coach Heiko Klemme hätte dies zur Folge, dass er nicht auf seinen Ex-Verein aus Wedel treffen würde ...


Mögliche Einteilung der Hammonia-Staffel:

TSV Uetersen (A)
Wedeler TSV (A)
TuS Holstein Quickborn
SV Eidelstedt
FC Süderelbe
SC Egenbüttel
SV Blankenese
SV Wilhelmsburg
Hamburger SV III
FC Türkiye
FC Teutonia 05
ESV Einigkeit Wilhelmsburg
SC Nienstedten
TSV Sparrieshoop
Bramfelder SV II (N)
Blau-Weiß 96 Schenefeld (N)

Wenn Grün-Weiß Harburg nicht in die Hamburg-Liga aufsteigt, würde er als 17. Mannschaft der Hammonia-Staffel angehören; dann hätte an jedem Spieltag eine Mannschaft spielfrei.


Mögliche Einteilung der Hansa-Staffel:

Germania Schnelsen (A)
HEBC (A)
TuS Dassendorf
SC Concordia II
Barsbütteler SV
SC VW Billstedt 04
TSV Sasel
VfL Lohbrügge
Bramfelder SV
SV Börnsen
SC Europa
SC Vier- und Marschlande
TuS Hamburg
Oststeinbeker SV
Camlica Genclik (N)
TSV Reinbek (N)

Wenn der FC Voran Ohe nicht in die Hamburg-Liga aufsteigt, würde er als 17. Mannschaft der Hansa-Staffel angehören; dann hätte an jedem Spieltag eine Mannschaft spielfrei.

 Redaktion
Redaktion Artikel