Kreisliga Segeberg: Weber dämpft die Erwartungen


Mit dem Abstieg des SV Westerrade, der in der Verbandsliga Süd-West Vorletzter wurde, in die Kreisliga Segeberg endete bei den Schwarz-Weißen auch eine Ära: Nach mehr als neun Jahren verabschiedete sich Coach Heinz Menke gen Sereetzer SV. Als Trainerduo haben nun Markus Weber, der zuletzt im Frühjahr 2010 beim WSV Tangstedt ausschied, und Marcus Willruth beim SVW das Sagen.

Weber, der schon beim FC St. Pauli, SV Henstedt-Rhen, SC Rönnau 74, SC VW Billstedt 04, Hamburger SV und SV Eintracht Segeberg tätig war, dämpft die Erwartungen an die kommende Saison: „Nachdem die letzte Saison nicht so erfolgreich für Westerrade war, müssen die Spieler nun erst einmal wieder Spaß am Fußball bekommen – und mit den Erfolgserlebnissen werden dann auch das Selbstvertrauen und die Lust am Trainieren steigen!“ Nachdem nur zwei Neuzugänge kamen, klagte Weber: „Es ist sehr schwer gewesen, Spieler für Westerrade zu begeistern!“ Aus dem 19-Mann-Kader erhielten Mirco Lübcke, Sandro Lübcke sowie Dennis Blaesner ein Sonderlob vom Coach: „In der vergangenen Saison standen sie nur in der zweiten Reihe, doch in der Vorbereitung haben sie richtig Gas gegeben!“

Nun hofft Weber, dass sein Team „positive Schlagzeilen schreibt und für auswärtige Spieler interessanter wird“; vor allem in vorderster Front besteht noch Handlungsbedarf: „Im Angriff könnten wir noch einen Akteur gebrauchen, der weiß, wo das Tor steht“, weiß der Übungsleiter. Langfristig peilt Weber, der einst den SV Todesfelde in die höchste Spielklasse des Landes führte, mit den Schwarz-Weißen den Wiederaufstieg an: „Wenn man lange in der Verbandsliga war, möchte man dort auch wieder hin!“ Die Titel-Favoriten von Weber sind Fetihspor Kaltenkirchen sowie der SV Weede, TSV Nahe und sein Ex-Klub Rönnau 74. „Ich denke, dass fünf oder sechs Teams um den Titel mitspielen können ... Und ich hoffe, dass wir nicht allzu weit von dieser Spitzengruppe weg sein werden“, so Weber abschließend.


Der Spielerkader

Tor:
Bernd Heinrich ... 35 Jahre

Abwehr:
Moritz Behrens ... 18 Jahre
Bente Bruhn ... 19 Jahre
Jan Evers ... 27 Jahre
Tim Hasselwander ... 32 Jahre
Thilo Möller ... 21 Jahre

Mittelfeld:
Henrik Behrens ... 19 Jahre
Lars Diercks
Mirco Lübcke ... 24 Jahre
Sandro Lübcke ... 22 Jahre
Heiko Frenzel ... 28 Jahre
Alexander von Glahn ... 20 Jahre
Björn Hoger ... 30 Jahre
Hendrik Jaeschke ... 23 Jahre
Joachim Quandt

Angriff:
Dennis Blaesner ... 22 Jahre
Merten Hansen ... 21 Jahre
Daniel Pauls
Marcus Schiefke ... 36 Jahre


Das Team ums Team


Cheftrainer: Markus Weber
Cheftrainer: Marcus Willruth
Physiotherapeutin: Kristina Janßen.


Die Spieler-Wechsel:

Abgänge:
Björn David (TSV Pansdorf)
Karsten Diener (TuS Garbek)
Sahed Shaie (FC Dornbreite Lübeck)

Zugänge:
Moritz Behrens (SG Weede A-Junioren)
Bente Bruhn (SG Trave 06 A-Junioren)


(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel