Kreisliga 1: „Unsere Erste Herren hat Priorität“


Für das Team von Harburger Türksport II (14.) hat die neue Kreisliga-Saison eigentlich noch gar nicht richtig begonnen. „Es liegt noch viel Arbeit vor uns“, sagt Nazim Capa, 1. Vorsitzender und Coach der HTS-Reserve. Aus sechs Saisonspielen hat man bisher magere drei Punkte erspielen können. Der Grund: Vor Beginn der neuen Saison hatte der Verein kaum das nötige Spielerpotential, um beide Herrenmannschaften auflaufen zu lassen. Doch zu diesem Zeitpunkt war es bereits zu spät, um die Zweite Herren wieder vom Spielbetrieb abzumelden. „Deshalb waren wir zum Saisonstart unter Zugzwang, mussten innerhalb kürzester Zeit zwölf neue Spieler in die Mannschaft integrieren. Allerdings waren das alles keine Spieler von anderen Vereinen, sondern Leute die teilweise ein bis zwei Jahre keinen Fußball mehr gespielt hatten“, erklärt der HTS II-Coach die schwierigen Umstände.

Zudem hat die Erste Herren von Harburger Türksport, die derzeit in der Bezirksliga Süd den achten Tabellenrang belegt, weiterhin absolute Priorität. „Im Sommer haben wir bereits drei Spieler an die Erste Herren abgeben müssen. Und jetzt fallen aufgrund von Rot-Sperren erneut zwei Spieler in der Liga-Mannschaft aus, so dass ich gezwungen bin weitere Spieler dorthin abzugeben. Aufgrund der derzeitigen Situation kommt unsere Zweite Herren wirklich nicht voran“, bilanziert Capa knapp.

Am Sonntag, 12:45 Uhr, trifft die Capa-Elf zuhause auf den Tabellenletzten der Kreisliga 1, den ESV Einigkeit II. Auch wenn sich die HTS-Reserve in dieser Partie gute Chancen ausrechnen kann, blickt Capa schon ins nächste Jahr: „Ich kann nur hoffen, dass wir zur Rückserie besser starten als jetzt. Für uns geht es letztlich nur darum, dass wir am Ende in der Kreisliga bleiben.“

(psk)

 Redaktion
Redaktion Artikel