
Bei der ersten Staffel-Einteilung des Hamburger Fußball-Verbandes für die Saison 2011/2012 war Rot-Gelb Harburg, das sich zuletzt Mitte Oktober 2010 vom Spielbetrieb der Kreisliga 1 zurückgezogen hatte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), nicht mit dabei. Dann meldeten die Rot-Gelben Ende Juni aber nachträglich doch noch ein Herren-Team, das vom HFV in die Kreisklasse 5 eingeteilt und bei der Erstrunden-Auslosung des Oddset-Pokals berücksichtigt wurde.
„Wir hatten nur noch 14 Tage Zeit, und das war für eine Vorbereitung einfach zu kurz“, erklärte RGH-Obmann Bernd Krüger, wie es zum Rückzug kam. Krüger ergänzte: „Wir haben nicht mehr rechtzeitig alle Spieler-Pässe bekommen, so dass bei einigen Akteuren die Freigabe fehlte. Zudem sind einige Spieler, die die Anforderungen an eine vernünftige Saison-Vorbereitung vielleicht etwas zu blauäugig gesehen haben, kurzfristig noch in den Urlaub gefahren – so hat es einfach keinen Sinn mehr ergeben!“ Um sich nicht nach wenigen Spieltagen zurückziehen zu müssen, zogen die Rot-Gelben schon jetzt die Reißleine: „Wir haben unser Team lieber jetzt gleich abgemeldet, anstatt noch einige Wochen künstlich zu versuchen, etwas auf die Beine zu stellen!“
Die Pläne, am Ehestorfer Weg wieder ein RGH-Herren-Team zu etablieren, sind aber nur verschoben und keinesfalls aufgehoben: „Wir werden jetzt versuchen, im Januar entweder in einer Kreisklassen-Staffel unterzukommen und dort in der Restrunde der Saison 2011/2012 außer Konkurrenz mitzuspielen, oder im Untere-Herren-Bereich einen Neuanfang zu starten“, so Krüger, der versprach: „Spätestens in der Saison 2012/2013 wollen wir dann wieder mit einem richtigen Kreisklassen-Team um Punkte und Tore kämpfen!“ Der NCG FC Hamburg (Kreisklasse 9), der eigentlich in der Ersten Runde des Oddset-Pokals die Rot-Gelben empfangen sollte, kann sich nun kampflos über das erstmalige Erreichen der Zweiten Pokal-Runde freuen.
(JSp)