Heino-Gerstenberg-Pokal: Zwei Derbys zum Wiedereinstand


Ersatzlos gestrichen hatten die Verantwortlichen des Hamburger Fußball-Verbandes in der vergangenen Saison 2020/2021 den Heino-Gerstenberg-Pokal. In der neuen Serie 2021/2022 wird der Pokal-Wettbewerb für Dritte und Untere Herren-Mannschaften wieder ausgespielt. Wenn am Freitag, 29. Juli die ersten beiden Erstrunden-Duelle absolviert werden, rollt damit erstmals nach 523 Tagen Pause wieder der Ball im Heino-Gerstenberg-Pokal, in dem die bis dato letzten Partien am 23. Februar 2020 ausgetragen worden waren.

74 Wochen und fünf Tage später stehen zum Wiedereinstand zwei echte Derbys an. Bereits um 19 Uhr kommt es zum Elbinsel-Duell zwischen dem ESV Einigkeit Wilhelmsburg III (B-Kreisklasse 10) und dem SV Wilhelmsburg III (A-Kreisklasse 7). Gekickt wird dabei auf dem Grandplatz am Vogelhüttendeich. Die Einigkeit-Drittvertretung wurde in diesem Sommer neu gemeldet und steht nun vor ihrem Pflichtspiel-Debüt. Die SVW-Dritte schaffte vor Jahresfrist nach dem Abbruch der Saison 2019/2020 als Tabellen-Vierter der B-Kreisklasse 2 den Sprung in die A-Klasse.

Nachbarschaftsduell Nummer zwei beginnt um 19.15 Uhr und führt auf dem Kunstrasenplatz Langenfort den HSV Barmbek-Uhlenhorst V (B-Kreisklasse 8) und den VfL 93 Hamburg III (A-Kreisklasse 7) zusammen. Die Drittvertretung der Stadtpark-Kicker war im Sommer 2019 aus der Kreisliga 6 abgestiegen und anschließend auch in der A-Klasse nicht allzu oft siegreich gewesen. Für die BU-Fünfte war es im Mai 2018 aus der A-Kreisklasse um eine Etage in die B-Klasse hinuntergegangen, wo sie sich seither in der unteren Tabellenhälfte aufhielt.

 Redaktion
Redaktion Artikel