
Am Freitagabend gab es beim Vorturnier zum „3. Rosen-Cup“ des Hammonia-Landesligisten TSV Uetersen eine Überraschung: Nicht die Zweite Mannschaft des Gastgebers (Bezirksliga West), die das Vorturnier in den letzten beiden Jahren jeweils gewonnen hatte, sondern die Dritte Mannschaft (Kreisliga 7) triumphierte und sicherte sich damit das letzte Ticket für das Hauptturnier. Sowohl im Halbfinale gegen den Kummerfelder SV (Tor: Andreas Stubben) als auch im Endspiel gegen den TSV Seestermüher Marsch (Tor: Marcel Lügger) triumphierte Uetersen III jeweils mit 1:0.
Das Hauptturnier beginnt am Sonnabend, 10. Januar in der Sporthalle des Uetersener Ludwig-Meyn-Gymnasiums an der Seminarstraße bereits um 13 Uhr. Die weiteste Anreise hat der TSV Buchholz 08 (Oberliga Hamburg), der in der Rosenstadt bereits „Stammgast“ ist und zuletzt am 11. Januar 2014 den „2. Rosen-Cup“ gewann (im Finale mit 4:0 gegen den Hammonia-Landesligisten TuS Osdorf; SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Erstmals ist ein „All-Star-Team“ am Start, in das Bernd Enderle, ehemaliger Erster Vorsitzender der Abteilung Fußball des TSV Uetersen, aktive Oberliga- und Landesliga-Spieler berufen hat. Wie aus den Vorjahren bekannt, wird den Zuschauern wieder ein Catering angeboten; weil aufgrund des Sturms das obligatorische Festzelt vor der Halle nicht aufgebaut werden konnte, haben die Organisatoren auf der Rückseite der Halle einen eigentlichen Geräteraum so hergerichtet, dass dort Speisen und Getränke erworben werden können.
„Wir hoffen auf viele Zuschauer und eine volle Halle – denn wir wollen und werden attraktiven Hallenfußball bieten“, sagte TSV-Liga-Obmann Oliver Engl, der als Turnier-Organisator den fleißigen Helfern seinen Dank aussprach. Speziell erwähnte Engl hierbei Wolfgang Brandt, Bernd Enderle, Uwe Wolter und Michael Schippmann, der wieder die Turnierleitung übernehmen wird. Nachdem die Erste Mannschaft des TSV Uetersen in diesem Winter bereits beim „Stadtsparkassen-Cup 2014“ des Wedeler TSV (Turniersieger) und beim „Bert-Meyer-Cup“ des VfL Pinneberg (Vierter) gute Auftritte hinlegte, hofft TSV-Liga-Trainer Peter Ehlers nun auch beim Heim-Turnier auf etwas Zählbares: „Natürlich wollen wir möglichst weit kommen“, sagte der Coach, der allerdings wie schon in Pinneberg auf Mittelfeldmann Till Mosler (weilt noch im Urlaub) verzichten muss.
Gruppe A:
TSV Uetersen (Landesliga Hammonia, Gastgeber)
FC Elmshorn II (Landesliga Hammonia)
SV Rugenbergen (Oberliga Hamburg)
Blau-Weiß 96 Schenefeld (Landesliga Hammonia)
TSV Uetersen III (Kreisliga 7, Qualifikant als Sieger des Vorturniers)
Gruppe B:
TSV Buchholz 08 (Oberliga Hamburg, Titelverteidiger)
TuS Osdorf (Landesliga Hammonia)
All-Star-Team (Auswahl)
Wedeler TSV (Landesliga Hammonia)
VfL Pinneberg (Oberliga Hamburg)