DFB-Pokal: Kein Spiel im Dorf


Der Traum der Verantwortlichen des diesjährigen Regionalliga-Nord-Absteigers SV Eichede, das erste DFB-Pokal-Spiel in der Vereinsgeschichte „im Dorf“ zu absolvieren, hat sich nicht erfüllt. Am Donnerstag gaben die Offiziellen des Stormarner Klubs bekannt, dass sie ihr Erstrunden-Duell gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern in Lübeck im Stadion Lohmühle bestreiten werden. In der eigentlichen Heimspielstätte des VfB Lübeck rollt am Sonnabend, 12. August ab 15.30 Uhr der Ball.

„Die Entscheidung, die Partie in die benachbarte Hansestadt zu verlegen, fiel nach Abwägung einer Reihe von Faktoren und in Rücksprache mit dem Deutschen Fußball-Bund, den zuständigen Behörden und dem Gegner“, hieß es in einer Pressemitteilung des SVE, dessen Vorsitzender Olaf Gehrken präzisierte: „Wir hätten dieses für den SV Eichede ganz besondere Spiel natürlich am liebsten bei uns im Dorf ausgerichtet ‒ aber wir wollten auch sicherstellen, dass möglichst jeder Fan, der ein Ticket kaufen möchte, auch eines bekommen kann. Im Ernst-Wagener-Stadion ist es einfach zu eng, um eine ausreichende Kapazität für ein solches Spiel zu schaffen.“ Auf der Lübecker Lohmühle werden für die Partie rund 13.000 Plätze (davon rund 5.000 Sitzplätze) zur Verfügung stehen. Die Heimspielstätte des SV Eichede war am Dienstag von Vertreter des DFB, der TV-Produktionsgesellschaft Sportcast, der Polizei und des Ordnungsamts in Augenschein genommen worden (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).

Um die Austragung des DFB-Pokal-Spiels zu ermöglichen, wird die bislang zeitgleich geplante Begegnung des VfB Lübeck mit dem BSV Schwarz-Weiß Rehden in der Regionalliga Nord auf Sonntag, 13. August verlegt. „Wir danken dem VfB Lübeck sehr herzlich für dieses Entgegenkommen und für die Bereitschaft, uns sein Stadion zur Verfügung zu stellen“, sagte Gehrken. Eintrittskarten für das Duell zwischen dem kleinsten Dorf im diesjährigen DFB-Pokal und dem viermaligen Deutschen Meister und zweifachen DFB-Pokal-Sieger Kaiserslautern werden ab der kommenden Woche im Vorverkauf erhältlich sein und können auf Wunsch auch bequem von zuhause aus online gebucht werden. Die Ticketpreise betragen im Sitzplatzbereich 25 Euro (ermäßigt 20 Euro), im Stehplatzbereich 12 Euro (ermäßigt 10 Euro). Ticketanfragen für den VIP-Bereich und die Logen nimmt der SV Eichede per E-Mail an dfbpokal@sveichede.de entgegen.

 Redaktion
Redaktion Artikel