Bezirksliga West: Harksheide II patzt in Holm


TuRa Harksheide II droht in der Bezirksliga West dasselbe Schicksal, das vor Jahresfrist bereits den benachbarten Glashütter SV II ereilte ‒ nämlich der sofortige Wiederabstieg in die Kreisliga. Am Sonntag kassierte die TuRa-Reserve eine im Kampf um den Klassenerhalt äußerst schmerzhafte 1:2-Niederlage beim TSV Holm und hat nun bei nur zwei noch ausstehenden Partien als Drittletzter nicht nur drei Punkte Rückstand auf den Tabellen-13. SC Egenbüttel, sondern auch eine um 13 Treffer schlechtere Tordifferenz.

Und den Holmern nützte ihr sechster Saisonsieg gar nichts: Weil der TSV Sparrieshoop zeitgleich den SC Ellerau mit 1:0 schlug (dadurch haben nun sowohl Ellerau als auch „Sparri“ jeweils fünf Punkte mehr als Harksheide II), ist für das Schlusslicht Holm der Abstieg in die Kreisliga nach zuletzt drei Bezirksliga-Jahren bereits besiegelt. Peter Schlegel, Interimstrainer und Fußball-Abteilungsleiter des TSV, freute sich trotzdem über den ersten „Dreier“ unter seiner Regie: „Die Mannschaft lebt wieder ‒ das ist erst einmal das Wichtigste! Nachdem die Partie lange ausgeglichen verlief, gingen die Hausherren nach einer guten Stunde in Führung: Nach einem Foul an Moritz Großmann zirkelte Marc Rupscheit den fälligen 22-Meter-Freistoß oben rechts in den Winkel (63.). „Das war ein herrlicher Treffer“, lobte der Holmer Torwart-Trainer Sasa Mihajlovic.

Die TuRa-Reserve glich aus, als die Holmer einen Pass der Gäste von rechts in den Fünfmeterraum nicht verhinderten und Andre Bokalarsky am langen Pfosten zum 1:1 vollstreckte (79.). Zumindest ein Zähler wäre für das Team vom Exerzierplatz sehr wertvoll gewesen. Aber nur eine Minute später fand die Heim-Elf die passende Antwort, als Reinhard Wagler eine Rechtsflanke zum 2:1 einköpfte. Dies war der Endstand. „Wir haben an die Leistung vom vorherigen 1:1-Unentschieden bei Grün-Weiß Eimsbüttel angeknüpft und über 90 Minuten konzentrierten, laufstarken Fußball gezeigt“, lobte Schlegel, der nun aus drei Partien vier Punkte holte. Dieser Schnitt auf 30 Partien hochgerechnet, hätte 40 Zähler und den sicheren Klassenerhalt bedeutet ...

 Redaktion
Redaktion Artikel