Bezirksliga Süd: Hammonia hofft auf Neuansetzung


Wie SportNord bereits berichtete, hat der SC Bosna in der Bezirksliga Süd die drei Punkte von seinem 3:1-Sieg beim Bostelbeker SV, die ihm das Sportgericht des Hamburger Fußball-Verbandes zunächst aberkannt hatte, vom HFV-Verbandsgericht wieder zugesprochen bekommen - der Bostelbeker Protest gegen diese Entscheidung wurde bereits zurückgewiesen (siehe unten stehenden Link).

Was aber geschieht mit dem Spiel zwischen Bosna und dem VfL Hammonia, das ursprünglich 2:1 ausgegangen, vom HFV dann aber ebenfalls 0:3 gewertet wurde? SportNord sprach darüber mit Peter Kampf, dem Hammonia-Präsidenten ...


"Ich habe kürzlich mit einer Mitarbeiterin des Fußball-Verbandes über die Geschehnisse gesprochen. Sie sagte mir bereits, dass Bosna die Punkte aus dem Bostelbek-Spiel definitiv behalten wird, unser Fall dagegen noch nicht endgültig geklärt ist. Noch ist die Sache in der Schwebe - vermutlich werden wir aber zu einer Berufungsverhandlung beim Verbandsgericht vorgeladen. Was dabei herauskommt, wissen wir nicht! Und ich bin der Meinung, dass daraus weder dem SC Bosna, noch dem VfL Hammonia ein Nachteil entstehen darf!

Fakt ist, dass Bosna das Spiel auf dem Platz glücklich mit 2:1 gewonnen hat - aber Fakt ist auch, dass wir zu Recht Protest gegen die Wertung eingelegt haben, da der Bosna-Spieler Hamit Erdogrul zu diesem Zeitpunkt laut HFV (!) nicht spielberechtigt war. Sollte Bosna tatsächlich keine Schuld daran tragen, dass Erdogrul nicht spielberichtigt war - was man mir erst noch beweisen muss! -, bin ich der Meinung, dass ein Wiederholungsspiel die beste und gerechteste Lösung wäre! Da der Verband wohl kaum beiden Mannschaften drei Punkte zusprechen kann, wäre es nur fair, wenn die Partie neu angesetzt wird.

Wir würden es auf jeden Fall befürworten, wenn wir noch einmal gegen Bosna spielen und in 90 Minuten auf dem Fußball-Platz klären, wer die drei Punkte bekommt ... Was Bosna zu diesem Vorschlag sagt, wird sich zeigen! Auf jeden Fall würden wir es nicht einfach so hinnehmen, wenn uns die drei Punkte wieder weggenommen werden - aber noch haben wir sie, und das hat unser Torwart Hasan Biyikli der Mannschaft auch beim Training in meinem Namen ausgerichtet! Und zur Wahrung unserer Interessen werde ich mir, wenn ich eine Vorladung erhalten habe, möglicherweise einen Rechtsbeistand nehmen.

Ich bin kein Optimist, aber auch kein Pessimist: Noch haben wir die drei Punkte auf unserem Konto, und wir lassen sie uns auch nicht einfach so wieder wegnehmen! Als das Bosna-Spiel für uns umgewertet wurde, hat Bosna zunächst dagegen Einspruch eingelegt - und dieser wurde vom Verband abgeschmettert mit dem Zusatz, gegen dieses Urteil seien ?keine weiteren Rechtsmittel zulässig'! Darauf berufen wir uns nun, denn es kann doch eigentlich gar nicht angehen, dass Bosna nun doch noch ein weiteres Mal gegen die Umwertung protestieren durfte!

Es ist sicher nicht einfach für die Verbandsverantwortlichen, zuzugeben, dass der Fehler bei ihnen entstanden ist. Nun gut, jeder Mensch macht Fehler - aber mir geht es gegen den Strich, immer wieder vor ein HFV-Gericht zitiert zu werden ... Dann muss für jede Verhandlung eine Gebühr bezahlt werden - die 75 Euro, die ich für unseren Einspruch gegen die Wertung des Bosna-Spiels gezahlt habe, erhielt ich zwar inzwischen zurück, aber dann müssen hier oder dort schon wieder 10 Euro bezahlt werden - und ich habe keine Lust, für die Fehler des Verbandes aufkommen zu müssen!"


Übrigens: Am Sonnabend, den 16. Dezember, kreuzen der VfL Hammonia und SC Bosna definitiv noch einmal die Klingen - dann soll an der Sternschanze das am 16. Spieltag ausgefallene Rückspiel über die Bühne gehen ...

 Redaktion
Redaktion Artikel