Bezirksliga Süd: „Turan ist der richtige Trainer“


Mit nur sieben Punkten aus sieben Partien ist der Harburger Türksport momentan in der Bezirksliga Süd nur Zwölfter und muss im Klassement nach unten schauen. Nach zuletzt einem Punkt aus den letzten drei Spielen wurden Stimmen laut, die behaupteten, Ismail Turan sei nicht der richtige Mann, um das Erbe von Ex-Coach Peter Caspar anzutreten. Nun sprach SportNord mit Nazim Capa, dem Ersten Vorsitzenden des türkischen Klubs, über ...


... das Ausscheiden von Ex-Coach Peter Caspar:
„Herr Caspar muss berufsbedingt in diesem Jahr an vielen Messen teilnehmen. Deshalb hatten wir schon während der Winterpause der vergangenen Saison vereinbart, dass er im Juni sein Traineramt aufgeben wird. Natürlich kam dann die Frage, ob ich nicht versuchen könne, Caspar zu beknieen, dass er doch bleibt – aber ich habe mich an die Vereinbarung, die ich mit Caspar getroffen hatte, gehalten.“

... seine Entscheidung, keinen neuen Trainer zu verpflichten:
„Ich habe von vornherein keinen neuen, externen Trainer gesucht, weil wir mit neuen Übungsleitern, die unseren Verein und unsere Spieler nicht kennen, schon viele schlechte Erfahrungen gemacht haben. Unsere Zweite Mannschaft betreue ich jetzt seit über zwei Jahren – und wir haben sofort den Aufstieg in die Kreisliga geschafft. Dort müssen wir zwar gegen den Abstieg ankämpfen – aber unser Reserve-Team spielt nicht schlechter als zu der Zeit, als es noch einen richtigen Trainer hatte.“

... den neuen Liga-Trainer Ismail Turan:
„Turan hat jahrelang als Liga-Obmann Erfahrungen am Spielfeldrand gesammelt und die Arbeitsweisen vieler Trainer kennen gelernt. Und niemand kann behaupten, dass ein Mensch, der 16 Jahre als Obmann tätig war, keine Ahnung vom Fußball hat. Ob nun Caspar, Turan oder meine Person als Trainer tätig ist, ist letztlich auch egal ... Ich traue Turan diese Aufgabe zu und bin überzeugt davon, dass er der richtige Trainer für uns ist!“

... die Ziele in dieser Saison in der Bezirksliga Süd:
„Leider kann unser Ziel nur sein, dass wir nicht in die Kreisliga absteigen, denn wir mussten die Abgänge von zahlreichen Stammspielern verkraften. Dass einige Personen im Umfeld des Vereins versuchen, Turan dafür verantwortlich zu machen, dass wir momentan nur Tabellen-Elfter sind und zuletzt zwei Mal verloren haben, ist nicht fair – unsere Probleme sind einzig und allein dadurch zu erklären, dass uns leider viele Spielerpersönlichkeiten nicht mehr zur Verfügung stehen!“


Mit Nazim Capa sprach Johannes Speckner

 Redaktion
Redaktion Artikel