
Der Hamm United FC, der als Meister der Bezirksliga Ost seinen dritten Aufstieg in Folge in die Landesliga perfekt machte, hat am vergangenen Wochenende auf dem Transfermarkt zwei Mal zugeschlagen: Verteidiger Ishmael Brown (25, vom Oststeinbeker SV) und Torjäger Serdar Yilmaz (26, Bramfelder SV) kicken in der kommenden Saison im Hammer Park.
HUFC-Präsident Jörn Heinemann erklärte auf Nachfrage von SportNord: „Mit Yilmaz haben wir einen hervorragenden Stürmer, der in dieser Spielzeit in der Landesliga Hansa über 20 Tore geschossen hat, verpflichtet. Zum Wechsel von Brown kam es eher zufällig.“ Brown schoss in der Saison 2007/2008 für den ASV Bergedorf 85 bei 27 Einsätzen in der alten Oberliga Nord sechs Tore; im Sommer 2008 wurde er jedoch vom damaligen 85-Trainer Frank Stolina suspendiert, nachdem er mehrmals verspätet zum Training erschienen war (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
Brown wechselte daraufhin nach Oststeinbek, wo er mit sieben Treffern bei 20 Einsätzen (wie schon in Bergedorf eine außerordentlich gute Torquote für einen Verteidiger) zur Meisterschaft in der Hansa-Staffel beitrug. „OSV-Trainer Stefan Kohfahl sprach mich nun kürzlich an und fragte, ob wir Interesse an Brown hätten, da der Spieler Oststeinbek gerne verlassen wollte – und da haben wir zugeschlagen, denn unser Coach Uli Schulz hatte mir unabhängig davon zuvor bereits gesagt, dass Brown sein Wunschspieler für die Abwehr ist“, so Heinemann. (JSp)