Bereits in der vergangenen Woche war Thomas Nissen von seinem, wie er selbst sagte, "Amt als Manager des Duvenstedter SV zurückgetreten. Der DSV-Vorstand sowie die 1. Herren-Fußballmannschaft, die am Sonntag mit einem 3:0-Sieg gegen den Bramfelder SV II die Tabellenführung der Bezirksliga Nord vom TSV DuWo 08 übernahm, gaben hierzu jeweils eine Presseerklärung ab.
Der Vorstand äußerte sich wie folgt:
"Der Rücktritt unseres Liga-Betreuers Thomas Nissen erfolgte, nachdem er die letzten drei Jahre alles in allem korrekt gearbeitet hatte. Vor allem dank seines Einsatzes feierte der Liga-Fußball gute sportliche Erfolge. Leider musste der Vorstand in dieser Saison früh feststellen, dass Herr Nissen seine Arbeit als Liga-Betreuer nicht mehr, wie gewohnt, korrekt ausübte.
Der der Fußball-Abteilung zur Verfügung gestellte Etat für die Saison 2005/2006 wurde von Herrn Nissen innerhalb von zwei Monaten fast komplett verbraucht. Grund genug für den Vorstand, Herrn Nissen abzumahnen und die Etat-Verwaltung wieder ausschließlich in die Hände des Vorstandes zu führen. Zudem wurde bekannt, dass sich Herr Nissen seit über zwei Monaten an die ausschließlich privaten Absprachen mit einigen Spielern nicht mehr hielt. Schließlich wurde es erforderlich, Unstimmigkeiten des Herrn Nissen in Bezug auf Spielerwechsel aufzuklären. Hierzu ist Herr Nissen unter Fristsetzung zu einer Stellungnahme gegenüber dem Vorstand aufgefordert worden. Diese gab er ab. Ohne die Reaktion des Vorstandes hierauf abzuwarten, nutzte er diesen Anlass, um unter Mitteilung nicht zutreffender Tatsachen von seinem Posten zurück zu treten.
Herr Nissen ist mit der Inszenierung seines Rücktrotts einer Abberufung durch den Vorstand des DSV zuvor gekommen. Dabei hat er bewusst das Auseinanderbrechen der Mannschaft in Kauf genommen. Aufgrund des absolut unsportlichen und unfairen Verhaltens der letzten Wochen im Umgang mit der Mannschaft und dem Vorstand, ist Herrn Nissen ab sofort Hausverbot für den Zutritt zur Sportanlage des Duvenstedter SV erteilt worden. Es sei an dieser Stelle noch einmal deutlich betont, dass Herr Nissen nie in einer offiziellen Funktion tätig war, die ihn befugt hätte, den Duvenstedter Sportverein zu vertreten. Er war Liga-Betreuer, er selbst bezeichnete sich als "Liga-Manager". Seit dem 25. Oktober 2005 ist Herr Nissen von der Position des Liga-Betreuers zurückgetreten und hat gleichzeitig den Vereinsaustritt erklärt. Der Rücktritt ist vom Vorstand, der diesen Schritt nicht bedauert, unverzüglich angenommen worden.
Der Vorstand wird nun in enger Absprache mit der Mannschaft und dem Trainer die Zukunft planen"
Gezeichnet: Der Vorstand des Duvenstedter SV
Die Bezirksliga-Mannschaft äußerte sich wie folgt:
"Der letzte vermeintliche Disput mit dem Verein und der offenbar willkommene Grund, sich aus der Verantwortung zu ziehen, ist die eine Sache. Die andere Sache ist, dass die Liga-Spieler im Verein dem Manager Thomas Nissen vertraut haben! Er allein hat die kompletten Spielerverpflichtungen vorgenommen, er allein hat die Versprechen gegeben, er allein hat sie zu verantworten!
Er bringt die Früchte und das Konzept um Trainer Eugen Igel in große Gefahr - den so tollen sportlichen Erfolg!
Wir alle sind enttäuscht, empört über die Flucht eines Managers, der sicherlich auch einiges für den Verein und die Mannschaft getan hat!
Die Mannschaft will versuchen - nach einem recht guten Gespräch mit dem Vorstand - den Liga-Spielbetrieb (auch ohne Timm Nissen und Alexander Hahn) wie gewohnt aufrecht zu erhalten!"
Gezeichnet: Die Bezirksliga-Mannschaft des Duvenstedter SV