Bezirksliga Nord: Dämmich übernimmt bei Urania


Sechs Spieltage vor Saisonende trennte sich der SC Urania von seinem Trainer Christian Schütt, der die Mannschaft mit Saisonbeginn von Yilmaz Güclü übernommen hatte.

Neuer Coach am Schützenhof ist nun Andreas Dämmich, der zuletzt beim Walddörfer SV äußerst erfolgreiche Arbeit geleistet hatte, mit seiner Mannschaft 2014 über den Umweg der Relegation den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht hatte und dann, für viele ein wenig überraschend, seinen Rücktritt erklärt hatte (SportNord berichtete, siehe unten aufgeführten Link).
Nach drei Niederlagen in Folge – am letzten Sonntag 1:5 bei UH-Adler - trennen den Traditionsverein vom Schützenhof aktuell nur noch ein Punkt und ein Platz von den Abstiegsrängen.

Uranias Fußball-Abteilungsleiter Axel Christiansen nahm zur aktuellen Situation und dem Trainerwechsel gegenüber SportNord Stellung:

„Die beiden Niederlagen in den Sechs-Punkte-Spielen gegen den SC Egenbüttel II und dann gegen den Ahrensburger TSV gaben mir gehörig zu denken. Nachdem wir nun auch am letzten Wochenende mit 1:5 bei UH-Adler verloren hatten, hielt ich es für meine Pflicht, die Notbremse zu ziehen. Wir haben lange im Vorstand beraten und uns dann dazu entschlossen, die Reißleine zu ziehen. Für Christian Schütt tut es mir persönlich sehr leid, dass es nun so gekommen ist. Er war sicher ein sehr guter Trainer, aber es deutete Vieles darauf hin, dass die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft einfach nicht mehr stimmte. Ich wünsche Christian Schütt an dieser Stelle nochmals alles Gute für seinen weiteren Weg. Vom neuen Coach Andreas Dämmich verspreche ich mir sehr viel, auch wenn es für ihn sicherlich eine schwere Aufgabe wird, unser Ziel, und das ist nun einmal der Verbleib in der Bezirksliga, zu erreichen. Bei einem Abstieg in die Kreisliga würde hier Einiges auseinanderbrechen“.

Schon am kommenden Sonntag kommt es am Schützenhof zu einem weiteren Abstiegs-Kracher, denn dann empfängt man den Vorletzten der Tabelle, den Bramfelder SV II, für den es mit momentan 16 Zählern noch düsterer aussieht, der sich aber im Falle eines Sieges dem SC Urania bis auf vier Zähler nähern würde.


hvp

 Redaktion
Redaktion Artikel