Bezirksliga: Drei Teams jubeln über Einteilung


Wie SportNord bereits berichtete, nahm der Hamburger Fußball-Verband eine durchaus überraschende Neueinteilung der vier Bezirksliga-Staffeln für die kommende Saison vor (siehe unten stehenden Link). Drei Teams sind jedoch sehr zufrieden: Beim TuS Osdorf, VfL Hammonia und Germania Schnelsen II herrscht momentan eitel Sonnenschein ...


Dass der TuS Osdorf im Sommer 2008, nach seinem Durchmarsch aus der Kreisklasse in die Bezirksliga, dort in die Süd-Staffel eingeteilt wurde, sorgte am Blomkamp für wenig Begeisterung. „Wir wollten schon damals unbedingt in die Bezirksliga West“, erinnert sich TuS-Obmann Hans Jürgen Hillers. Nun kam es, nachdem im Süden immerhin Platz drei erreicht worden war, zum Wechsel in die West-Staffel, und Hillers jubelte: „Bei uns ist die Freude wirklich riesengroß! Unsere Trainer und Spieler sind sehr glücklich, denn nun müssen wir nur noch ein Mal, für unser Gastspiel beim BSV Buxtehude II, durch den Elbtunnel fahren.“ Abschließend versprach Hillers: „Wir waren schon in der vergangenen Saison ein Zuschauer-freundlicher Verein. Das wollen wir nun, bei den Derbys im Westen, noch verstärken.“


Die Osdorfer werden in der nächsten Saison auch auf Germania Schnelsen II, zuletzt Tabellen-Elfter der Bezirksliga Nord, treffen. Dass die Germania-Reserve nach zuletzt acht Jahren im Norden in den Westen wechselte, fand Coach Patrick Hessmann „sehr erfreulich“, und er ergänzte: „Wir haben es schon in den letzten Jahren stets versucht, in den Westen zu kommen, und es hat nie geklappt ... Eigentlich hatten wir uns auch dieses Mal keine großen Hoffnungen gemacht. Wir sind nun positiv überrascht, dass es doch zum Staffel-Wechsel kam.“ Hessmann betonte, dass die Schnelsener nun auch zu ihren Wurzeln zurückkehren würden: „Germanias Liga-Mannschaft hat ganz früher immer im Westen gekickt. Als die Reserve im Sommer 2000 den Sprung in die Bezirksliga geschafft hat, kam sie auch zunächst in die West-Staffel.“


Zwar nicht in den Westen, aber von der Bezirksliga Süd in die Nord-Staffel, wurde der VfL Hammonia versetzt. VfL-Coach Holger Bichel erklärte: „Wir hatten eigentlich für die West-Staffel gemeldet – aber mit dem Norden sind wir auch zufrieden ... Die Hauptsache ist, dass wir endlich rausgekommen sind aus der Süd-Staffel.“ Die letzten fünf Spielzeiten verbrachte der Klub, der an der Sternschanze seine Heimspiele austrägt, im Süden. „Jetzt war es wirklich an der Zeit, dass der HFV unsere Wünsche auch einmal wahrnimmt und berücksichtigt“, so Bichel, der betonte: „Wir sind wirklich begeistert von unserem Staffel-Wechsel. Wir freuen uns, dass wir uns nun mit neuen Gegnern messen dürfen!“

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel