
Am kommenden Wochenende rollt in der Kreisliga 3 und in drei Kreisklassen zum letzten Mal der Ball. In der Verbands- und den beiden Landesligen steht der vorletzte Spieltag an. SportNord gibt einen Überblick, welche Entscheidungen im Auf- und Abstiegsrennen in diesen Spielklassen bereits gefallen sind, und welche von Freitag bis Sonntag noch anstehen ...
Verbandsliga (noch zwei Spieltage):
Meister: Einzig die SV Halstenbek-Rellingen kann dem TSV Sasel den Titel noch streitig machen. Dafür müssen die Baumschuler allerdings ihre drei Spiele (am kommenden Mittwoch auch am Saseler Parkweg!) gewinnen, und der TSV dürfte höchstens zwei Punkte holen. Sollte also entweder HR am Freitag bei Schlusslicht ETV nicht siegen, oder aber Sasel am Sonntag gegen Billstedt gewinnen, wäre die Entscheidung im Titelrennen gefallen.
Absteiger: Der Eimsbütteler TV und der SV Rugenbergen können sich nicht mehr retten ?
? wenn es 4 Absteiger gibt, müsste der FC Elmshorn (29 Punkte) seine beiden Partien (am Freitag gegen Niendorf, dann in Buxtehude) gewinnen, um noch eine Chance auf den Ligaverbleib zu haben. Deutlich bessere Chancen hätten allerdings der SC V/W Billstedt 04 (34) und der SV Eidelstedt (35), die am letzten Spieltag aufeinander treffen! Sollte Billstedt am Sonntag in Sasel verlieren und Eidelstedt zeitgleich Buxtehude bezwingen, stünde nicht nur der FCE, sondern auch der SCVW als Absteiger fest. Dem BSV Buxtehude und Germania Schnelsen (gegen Condor) würde es bei diesem Szenario zum Klassenerhalt genügen, wenn sie ihren bisher erzielten 40 Punkten einen weiteren hinzufügen.
? wenn es 5 Absteiger gibt, wäre auch Elmshorn definitiv abgestiegen. Auch Billstedt hätte kaum noch eine Chance - in zwei Spielen müssten sechs Punkte und eine um zwölf bzw. 13 Treffer schlechtere Tordifferenz gegenüber Schnelsen oder Buxtehude wettgemacht werden. Eidelstedt muss bei fünf Punkten Rückstand unbedingt gegen den BSV gewinnen - andernfalls wäre der Abstieg des SVE ebenso perfekt wie der Klassenerhalt der Estestädter und Germanen,
? wenn es 6 Absteiger gibt, gilt für Eidelstedt und Billstedt das eben beschriebene Szenario, nur das sie nun sowohl Buxtehude als auch Schnelsen überflügeln müssten. Diese beiden Mannschaften würden sich dagegen bis zum letzten Spieltag ein Duell um den definitiv zur Rettung genügenden Platz 12 liefern. Sollte es am Ende punkt- und torgleich enden (was durchaus möglich ist), wären die Estestädter, weil sie den direkten Vergleiche gewannen (0:0 in Buxtehude, 2:0-Sieg für den BSV in Schnelsen), der Sieger.
Landesliga Hammonia (noch zwei Spieltage):
Meister: Gewinnt der FC Süderelbe gegen Altenwerder und der TSV Uetersen siegt zeitgleich nicht bei den Teutonen, hätte der FCS den Titel sicher.
Vizemeister: Gewinnt der TSV Uetersen bei Teutonia und der TSV Buchholz 08 holt gegen den Harburger SC höchstens einen Punkt, hätten die Rosenstädter zumindest den zweiten Platz sicher.
Absteiger: Der SC Bosna und Blau-Weiß 96 Schenefeld können sich nicht mehr retten ?
? wenn es drei Absteiger gibt, deutet alles auf ein Fernduell zwischen dem Harburger SC und der FTSV Altenwerder um den dritten Absteiger hin. Bei gleicher Punktzahl (jeweils 30) hat der HSC die um 23 Treffer schlechtere Tordifferenz, aber das leichtere Restprogramm - nach der Reise nach Buchholz empfängt er Bosna. Altenwerder dagegen bekommt es noch mit Süderelbe und Buchholz zu tun. Angesichts dieser Aufgaben könnten sich Grün-Weiß Harburg (31, gegen Egenbüttel) und die SV Blankenese (32, in Quickborn) mit Siegen möglicherweise bereits endgültig retten. Der TSV Sparrieshoop (35) könnte nach einem Sieg gegen Mitaufsteiger Harburger Türksport definitiv den Klassenerhalt "die Sektkorken knallen lassen", wie es TSV-Trainer Andreas Behnemann ausdrückt.
? wenn es vier Absteiger gibt (oder der Tabellen-15. in die Abstiegs-Relegation muss), müssen der HSC und Altenwerder versuchen, GW Harburg noch zu überholen, das derzeit einen Punkt mehr auf dem Konto hat. Am letzten Spieltag gastieren die Grün-Weißen in Blankenese - der Sieger dieses Duells dürfte den Klassenerhalt sicher haben, der Verlierer muss möglich