Aktuell: Saison-Verlängerung bis zum 30. Mai!


Der Hamburger Fußball-Verband hat bekannt gegeben, dass die Saison 2010/2011 in den Landesligen, Bezirksligen, Kreisligen und Kreisklassen, wo der letzte Spieltag bisher für Sonntag, 16. Mai, angesetzt war, nach den zahlreichen Spielausfällen der vergangenen Wochen bis Sonntag, 30. Mai 2010, verlängert wird. In der Oberliga Hamburg steht der 34. und letzte Spieltag ebenfalls am Sonntag, 30. Mai an.


Folgendes gab der HFV bekannt:

„Bedingt durch den erneuten Wintereinbruch am 05.03.2010, die dadurch erfolgten Spielabsagen vom 05.-07.03 und der Generalabsage vom 12.-15.03. wird die Durchführung eines relativ geregelten Spielbetriebs immer schwieriger.
Da auch die Bespielbarkeit der Plätze vom 19.-21.03. noch nicht geklärt ist, in den Monaten April und/oder Mai noch mit weiteren, witterungsbedingten Einzel- oder Generalabsagen (Regen) zu rechnen ist, zudem noch Nachholspiele, das Achtel-, Viertel- und Halbfinale für den ODDSET-Pokal sowie 2. Liga-Pokal zu spielen sind, hat der HFV es für zwingend erforderlich gehalten, die Saison für die Herren Landesliga, Bezirksliga, Kreisliga und Kreisklasse bis zum Sonntag, dem 30. Mai 2010 zu verlängern.

Das bedeutet, dass der reguläre letzte Spieltag, der 16. Mai, komplett auf den 30. Mai verlegt wird, und ab dem 11./12.Mai Nachholspiele und weitere Pokalrunden angesetzt werden. Wir werden versuchen, das Pfingstwochenende, sofern möglich, frei zu halten.
Mannschaften, die noch im ODDSET-, bzw. 2.Liga-Pokal vertreten sind, weisen wir darauf hin, dass ab sofort, ausgefallene Spiele kurzfristig neu angesetzt werden können. Diese Termine können bereits vor den betreffenden Spielen bekannt gegeben werden oder mit der Geschäftsstelle abgesprochen werden.

Für alle Mannschaften:

Beachten Sie bitte hierbei die Informationen auf hfv.de, fussball.de, dfbnet.org (für Inhaber entsprechender Kennung) und im Vereinspostfach.

Wir bitten alle Vereine und Mannschaften, diese Entscheidung mit zu tragen, betrachten diese auch als die beste Lösung. Sicherlich können in der einen oder anderen Woche auch mal zwei Spiele nachgeholt werden. Aber bei dieser extremen Witterungssituation wird das nicht reichen und Mannschaften, die noch im Pokal, oder um den Aufstieg oder gegen den Abstieg spielen, hätten einen erheblichen Wettbewerbsnachteil.

Um die anschließenden Relegationsspiele zeitnah beginnen zu können, werden wir die Einspruchs- bzw. Protestfristen für den letzten Spieltag (30. Mai), analog zu den Pokalspielen, auf 48 Stunden befristen.

Joachim Dipner
Vorsitzender, HFV-Spielausschuss“

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel