Aktuell: Mehrere Teams mit Staffel-Tausch

Army

Am Dienstag um 16 Uhr veröffentlichte der Hamburger Fußball-Verband im DFB-Net die Spielpläne der Herren-Spielklassen für die kommende Saison. Aus diesen ergaben sich auch einige Änderungen in der Klassen-Einteilung. Demnach bleibt der HFC Falke nun doch in der Bezirksliga Nord, in der er zuletzt zweimal in Folge als Tabellen-Dritter knapp den angestrebten Aufstieg in die Landesliga verpasst hatte. Anstelle der „Falken“ wandert der Landesliga-Hammonia-Absteiger SV Eidelstedt in die Bezirksliga West. Zudem tauschten zwei Absteiger aus der Landesliga Hansa ihre Bezirksliga-Plätze: Der FC Elazig Spor wanderte in de Ost-Staffel und Inter 2000 ging zurück in die Bezirksliga Süd, aus der der Klub im Mai 2018 in die Landesliga aufgestiegen war.

Auch in der Kreisliga gab es einige Wechsel. Der SC Egenbüttel II und der Heidgrabener SV II tauschten so, wie von SportNord vorgeschlagen (siehe unten verlinkten Bericht), die Plätze: Die SCE-Reserve wurde so, wie sie es ursprünglich beantragt hatte, in die Kreisliga 7 eingeteilt und die Heidgrabener kamen in ihre Wunsch-Staffel 8. Die Frage, warum diese Einteilung so nicht gleich vorgenommen wurde, bleibt indes unbeantwortet. Derweil konnte der TuS Osdorf II zwar nicht in seiner angestammten Kreisliga 7 bleiben, aber er muss auch nicht in der geographisch komplett unpassenden Staffel 5 starten, sondern wurde letztlich „nur“ in die Kreisliga 2 versetzt. Dafür wanderte der Bezirksliga-Absteiger SC Condor II aus der Staffel 2 in die deutlich besser passende Kreisliga 5.

In der A-Kreisklasse gab es ebenfalls noch einige Veränderungen. Unter anderem wechselte der Neuling TuS Appen II aus der A-Klasse 6 in die A-Klasse 5. Dafür wurde der 1. FC Quickborn III gestrichen, der auf sein Aufstiegsrecht verzichtete und in der B-Kreisklasse bleibt. Dafür wanderte der SC Sternschanze IV aus der A-Kreisklasse 3 in die Staffel 6. Und in der A-Klasse 3 starten, stand jetzt, nur 15 Teams ...

Hier eine Übersicht über alle Veränderungen:

Bezirksliga West: HFC Falke 1 streichen
Bezirksliga West: SV Eidelstedt 1 aufnehmen
Bezirksliga Nord: SV Eidelstedt 1 streichen
Bezirksliga Nord: HFC Falke 1 aufnehmen

Kreisliga 1: FTSV Altenwerder 2 streichen
Kreisliga 1: FTSV Altenwerder 3 aufnehmen
Kreisliga 1: FC Viktoria Harburg 1 streichen
Kreisliga 1: FC Viktoria Harburg 2 aufnehmen
Kreisliga 2: SC Condor 2 streichen
Kreisliga 2: TuS Osdorf 2 aufnehmen
Kreisliga 4: FTSV Altenwerder 3 streichen
Kreisliga 4: FTSV Altenwerder 2 aufnehmen
Kreisliga 4: FC Viktoria Harburg 2 streichen
Kreisliga 4: FC Viktoria Harburg 1 aufnehmen
Kreisliga 5: TuS Osdorf 2 streichen
Kreisliga 5: SC Condor 2 aufnehmen
Kreisliga 5: SC Urania 1 streichen
Kreisliga 5: TuRa Harksheide 2 aufnehmen
Kreisliga 6: TuRa Harksheide 2 streichen
Kreisliga 6: SC Urania 1 aufnehmen
Kreisliga 7: Heidgrabener SV 2 streichen
Kreisliga 7: SC Egenbüttel 2 aufnehme
Kreisliga 8: SC Egenbüttel 2 streichen
Kreisliga 8: Heidgrabener SV 2 aufnehmen

A-Kreisklasse 2: SC Europa 1 zurückgezogen
A-Kreisklasse 2: FSV Geesthacht 07 2 aufnehmen-
A-Kreisklasse 3: Sternschanze 4 streichen
A-Kreisklasse 4: Hellbrook 3 streichen
A-Kreisklasse 4: TBS-Pinneberg 3 streichen
A-Kreisklasse 4: SV West-Eimsbüttel 3 streichen
A-Kreisklasse 5: 1. FC Quickborn 3 streichen
A-Kreisklasse 5: SC Sternschanze 6 streichen
A-Kreisklasse 5: TuS Appen 2 aufnehmen
A-Kreisklasse 6: TuS Appen 2 streichen
A-Kreisklasse 6: SC Sternschanze 4 aufnehmen
A-Kreisklasse 7: SC Alstertal-Langenhorn 5 streichen
A-Kreisklasse 7: SC Sternschanze 6 aufnehmen

B-Kreisklasse 1: Barsbütteler SV 3 streichen
B-Kreisklasse 1: SV West-Eimsbüttel 3 aufnehmen
B-Kreisklasse 2: SC Alstertal-Langenhorn 5 aufnehmen
B-Kreisklasse 3: VSK Blau-Weiss Ellas 2 streichen
B-Kreisklasse 3: UH-Adler 4 streichen
B-Kreisklasse 3: 1. FC Quickborn 3 aufnehmen
B-Kreisklasse 3: TBS Pinneberg 3 aufnehmen
B-Kreisklasse 4: Barsbütteler SV 3 aufnehmen
B-Kreisklasse 4: 1. FC Hellbrook 3 aufnehmen
B-Kreisklasse 5: VSK Blau-Weiss Ellas 2 aufnehmen
B-Kreisklasse 5: UH-Adler 4 aufnehmen
B-Kreisklasse 6: FSV Geesthacht 07 2 streichen

 Redaktion
Redaktion Artikel