Aktuell: Martens erklärt Auswahlkriterien


Wie SportNord bereits berichtete, steigt am Dienstag, 9. Juni, im Edmund-Plambeck-Stadion in Norderstedt ein Spiel zwischen zwei Auswahl-Teams von Hamburg und Schleswig-Holstein (siehe unten stehenden Link). Nachdem es über die Auswahlkriterien der ausgewählten Spieler wilde Spekulationen und Mutmaßungen gab, bezog nun Jens Martens, Trainer der Schleswig-Holstein-Auswahl, Stellung:

„Dieses Spiel, das in den 90ziger-Jahren eine gute Tradition war, findet anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Norderstedter Verlagshaus Meincke GmbH erstmals im neuen Jahrtausend wieder statt. Wir haben dann überlegt, dass es für die Norderstedter Zuschauer sinnvoll wäre, wenn wir in erster Linie Spieler in die Auswahl-Teams berufen, die irgendwie einen Bezug zu Norderstedt haben, sprich dort beziehungsweise in der Umgebung von Norderstedt spielen, beziehungsweise einmal gespielt haben.“ So wurde zum Beispiel Torjäger Oliver Hirschlein in den Schleswig-Holstein-Kader berufen: Der mittlerweile 38-Jährige stürmte von Januar 2001 bis Juni 2002 für den 1. SC Norderstedt, war von Juli 2004 bis Dezember 2007 für Eintracht Norderstedt aktiv und wurde zuletzt mit dem WSV Tangstedt Meister in der Kreisliga Stormarn.

Ein weiteres Auswahlkriterium war, in welcher Spielklasse die Akteure kicken: „Ich habe mich mit Torsten Fröhling, der die Hamburger Auswahl betreuen wird, darauf geeinigt, dass wir pro Team folgenden Schlüssel anwenden: Höchstens drei Spieler aus der Regionalliga, höchstens sieben Akteure aus der fünfthöchsten Spielklasse, also der Oberliga Hamburg beziehungsweise der Schleswig-Holstein-Liga, und jeweils vier Akteure aus der sechst- und siebthöchsten Spielklasse.“ Während Fröhling mit Sören Warnick und Stefan Siedschlag, der in diesem Sommer zur Norderstedter Eintracht wechselt, zwei Regionalliga-Spieler seines Ex-Klubs Altona 93 gewinnen konnte, stehen im Schleswig-Holstein-Kader momentan Hauke Brückner und Benjamin Lipke.

„Allerdings weiß ich noch nicht sicher, ob ich Brückner und Lipke wirklich einsetzen kann“, so Martens. Der Grund: Brückner wurde gerade mit der KSV Holstein Kiel Regionalliga-Meister, und Lipke absolviert mit seinem VfB Lübeck am Mittwoch, 10. Juni, noch das Schleswig-Holstein-Pokal-Finale, zu dem die Grün-Weißen beim Schleswig-Holstein-Ligisten VfR Neumünster antreten. Martens, Übungsleiter des SV Henstedt-Rhen, betonte abschließend: „Diese Auswahlkriterien sollen dafür sorgen, dass es ein interessantes Duell zweier Teams, die sich auf Augenhöhe begegnen, gibt. Natürlich kann man bei den nominierten Spielern nicht davon sprechen, dass eine ‚Hamburg-Auswahl‘ auf die besten Akteure aus Schleswig-Holstein trifft!“ (JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel