
Groß war die Verwunderung, als der Hamburger Fußball-Verband die Staffel-Einteilungen der kommenden Saison bekannt gab: Eintracht Lokstedt II, das in der Kreisliga 5 als Tabellen-14. eigentlich sportlich den Klassenerhalt geschafft hatte, fand sich plötzlich in der Kreisklasse 5 wieder; dafür wurde der FC Teutonia 05 II, schlechtestes Team in der Aufstiegsrunde der Kreisklassen-Drittplatzierten, plötzlich in der Kreisliga 5 geführt.
„Darüber waren wir auch sehr verwundert“, entgegnete Thorsten Neumann, Zweiter Vorsitzender der Eintracht, der ergänzte: „Wir haben unsere Zweite Mannschaft, als SportNord die Staffel-Einteilungen veröffentlichte, zunächst in allen Kreisliga-Staffeln gesucht – und dann plötzlich in der Kreisklasse wieder gefunden ...“ Für Carlos Gomez, Liga-Obmann der Eintracht, deren Erste Mannschaft gerade als Meister der Kreisliga 7 den Sprung in die Bezirksliga schaffte, stand gleich fest: „Das muss ein Fehler sein! In allen Staffeln, wo sich während der Saison ein Team zurückzog, wurde dieses noch in den Tabellen mitgeführt. Nur in der Kreisliga 5 war dies merkwürdigerweise anders ...“
Zur Erinnerung: Im Sommer 2008 hatte sich der Aufsteiger Post SV II vor dem ersten Spieltag aus der Kreisliga 5 zurückgezogen. Anders als in der Saison 2007/2008, wo aus der Kreisliga 6 im Mai 2008 auch der Tabellen-13. (der Barsbütteler SV II) absteigen musste, nachdem sich der SV Tonndorf-Lohe II im Sommer 2007 ebenfalls vor dem ersten Spieltag abgemeldet hatte, traf der Hamburger Fußball-Verband im August 2008 die Entscheidung, dass die Post-Reserve als der erste Absteiger aus der Kreisliga 5 gilt, und es dort nur zwei weitere sportliche Absteiger geben wird (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
Daran erinnerte sich auch Torsten Picker, der beim HFV für Spielansetzungen zuständig ist, und räumte auf Nachfrage von SportNord am Dienstag ein: „Bei Eintracht Lokstedt II ist uns ein Fehler unterlaufen, den wir zeitnah korrigieren werden. Die Zweite Mannschaft der Lokstedter wird im Tausch mit dem FC Teutonia 05 II in die Kreisliga 5 kommen.“ Dennis Hoffmann, Liga-Obmann der Eintracht, erklärte abschließend: „Ich habe bereits Rücksprache mit dem Verband gehalten und mir wurde versichert, dass unser Reserve-Team in der nächsten Saison definitiv weiterhin am Kreisliga-Spielbetrieb teilnehmen wird!“ (JSp)