
Am Mittwoch, 18. Juni, steht in der Aufstiegsrunde zur neuen Verbandsliga Nord-Ost der letzte Gruppen-Spieltag an – und vier von sechs Mannschaften haben dabei noch Aufstiegschancen. Im Kampf um den Sprung in die neue Verbandsliga Süd-Ost steht bereits das Hinspiel der beiden Entscheidungsspiele an ...
Entscheidungsspiele um den Aufstieg in die neue Verbandsliga Süd-Ost
Mittwoch, 18. Juni, 19 Uhr: TSV Lensahn - VfL Tremsbüttel
Sonnabend, 21. Juni, 16 Uhr: VfL Tremsbüttel - TSV Lensahn
Nachdem sich der VfL Tremsbüttel (Vizemeister Kreisliga Segeberg/Stormarn) in der Aufstiegsrunden-Gruppe B überraschend gegen die stärker eingeschätzten Teams des Bezirksligisten SSV Pölitz und des Ostholsteiner Kreisliga-Meisters TSV Sarau durchsetzte, trifft er in den Entscheidungsspielen auf den TSV Lensahn (Vizemeister Bezirksliga Süd, Staffel Süd), der in der Gruppe B erwartungsgemäß den SV Borussia Möhnsen und Lübecker SC 99, die beide der Kreisliga Lübeck/Herzogtum Lauenburg angehören, hinter sich ließ.
Während TSV-Trainer Volker Ippig, der als Torwart einst 65 Erst- und 35 Zweitliga-Spiele für den FC St. Pauli absolvierte, seine Lensahner perfekt auf das Hinspiel, das im Tremsbütteler Jahnstadion steigt, vorbereitete, weilt VfL-Coach Günter Schmidt bereits im Urlaub in den Alpen. Der verletzte Kapitän Carsten Holzmüller vertritt ihn an der Seitenlinie, muss allerdings auf Libero Dominik Bergmann-Salge (ebenfalls im Urlaub) verzichten. Einsatzbereit ist dagegen Trainer-Sohn Jan-Hendrik Schmidt, der drei der bisherigen fünf VfL-Treffer in der Aufstiegsrunde erzielte.
Aufstiegsrunde zur neuen Verbandsliga Nord-Ost
Gruppe A
Mittwoch, 18. Juni, 19 Uhr: ASV Dersau – TSV Groß Vollstedt
Tabelle
TSV Groß Vollstedt – TSG Concordia Schönkirchen ... 3:2
TSG Concordia Schönkirchen – ASV Dersau ... 1:2
1. TSV Groß Vollstedt (Meister Kreisliga Rendsburg/Eckernförde) ... 3:2 (+ 1) Tore, 3 Punkte
2. ASV Dersau (8. Bezirksliga Ost) ... 2:1 (+ 1) Tore, 3 Punkte
3. TSG Concordia Schönkirchen (7. Bezirksliga Ost) ... 3:5 (- 2) Tore, 0 Punkte
Die TSG Concordia Schönkirchen hat, nach zwei Niederlagen, keine Chance mehr auf den Gruppen-Sieg. Dem TSV Groß Vollstedt genügt zum Gruppen-Sieg bereits ein Unentschieden beim ASV Dersau - weil er, bei gleicher Punktzahl und Tordifferenz, einen eigenen Treffer mehr erzielt hat. Die Dersauer, die ihr erstes Aufstiegsrunden-Spiel dank Treffern von Thomas Biss (45.) und Fikret Demir (73.) in Schönkirchen am vergangenen Sonnabendm mit 2:1 gewonnen hatten, müssen dagegen nun erneut gewinnen, um noch Gruppen-Sieger zu werden. „Das ist unser Ziel“, betont ASV-Coach Dr. Ulf Heinrich.
Gruppe B
Mittwoch, 18. Juni, 19 Uhr: MTV Dänischenhagen – FT Preetz
Tabelle
TSV Selent – MTV Dänischenhagen ... 0:5
FT Preetz – TSV Selent ... 1:5
1. MTV Dänischenhagen (Meister Kreisliga Kiel) ... 5:0 (+ 5) Tore, 3 Punkte
2. TSV Selent (9. Bezirksliga Ost) ... 5:6 (- 1) Tore, 3 Punkte
3. FT Preetz (Meister Kreisliga Plön) ... 1:5 (- 4) Tore, 0 Punkte
Der spielfreie TSV Selent hat keine Chance mehr auf den Gruppen-Sieg. Der MTV Dänischenhagen kann sich nach seinem 5:0-Sieg in Selent nun sogar eine Niederlage mit bis zu vier Treffern Differenz leisten – und wäre trotzdem noch Gruppen-Sieger. Die FT Preetz, deren Ehrentreffer bei der 1:5-Klatsche gegen Selent nach einer knappen Stunde Kevin Ruser erzielte, müsste dagegen mit mindestens fünf Treffern Differenz in Kiel gewinnen, um Gruppen-Sieger zu werden. Wohl ein Ding der Unmöglichkeit, zumal mit Helge Löhndorf und Benny Wolf (Spätschicht), Jörg Löhndorf und Rene Hellberg (spielen nicht mehr) sowie Martin Rokitta (verletzt) fünf Akteure fehlen.
(JSp)