
Ein interessantes und abwechslungsreiches Duell lieferten sich am Sonntag zum Abschluss der Hinrunde in der A-Kreisklasse 5 der TSV Heist und SuS Waldenau II. „In der ersten Viertelstunde hatten wir das Geschehen gut im Griff“, berichtete TSV-Trainer Ingo Jopp. Das frühe Führungstor leitete Moritz Grossmann ein, indem er im Pressing einen Ball eroberte und dann auf der rechten Seite seinen Bruder Hannes Grossmann fand; dessen scharfe Flanke drückte dann wiederum Moritz Grossmann im Fallen ins Gehäuse (8. Minute). Und nur drei Zeigerumdrehungen später fiel bereits das 2:0, als wieder Hannes Grossmann nach rechts zu Andre von Glahn passte; nach der folgenden Hereingabe wurde der erste Schuss von Marc Richert von SuS-Keeper Stefan Peters noch an den Pfosten gelenkt, doch den Abpraller schoss Richert aus acht Metern brachial ins Netz.
In der 20. Minute gaben die Waldenauer einen ersten Warnschuss ab, den TSV-Torwart Kevin Krepele noch überragend parierte (22.). Doch kurz darauf köpfte Patrick Jobmann nach einem Gäste-Eckstoß zum 2:1 ein (25.). Und nur hundert Sekunden später schoss Torben Piechnick, als die Heistmer einen langen Ball nicht richtig klärten, aus 15 Metern zum 2:2 in die lange Ecke ein. „Dieser Doppelschlag war ein Schock für uns“, sagte Jopp, dessen Elf aber unbeirrt weiter nach vorne spielte. Richert überlupfte die SuS-Abwehr und Hannes Grossmann scheiterte erst an Peters, doch den Abpraller schoss er zum 3:2 ins kurze Eck ein (39.). Zur Pausenführung reichte es trotzdem nicht, denn unmittelbar vor der Halbzeit ahndete Schiedsrichter Andreas Voss (vom VfL Pinneberg) eine Aktion von TSV-Verteidiger Tim Ossenbrüggen mit einem Elfmeter für die Gäste, den Finn Hoeckrich zum 3:3 verwandelte (45.).
Die „Heistmer Jungs“ schlugen im zweiten Durchgang weiter den Weg nach vorne ein, wofür sie belohnt wurden. In einen verdeckten 25-Meter-Schuss von Hannes Grossmann, der am Ziel vorbei gegangen wäre, hielt Claus Riedemann so seinen Fuß, dass er zum 4:3 im Tor zappelte (57.). In der Folge haderten die Hausherren mit Referee Voss, der ihnen unter anderem nach einem laut Jopp „klaren Foul“ an Jan-Luca Bruckmann keinen Elfmeter, sondern nur einen Eckstoß zusprach (70.). „Dabei war der Ball gar nicht im Aus“, so Jopp, der klagte: „Wir waren bei einigen Chancen nicht konsequent genug.“ In der 86. Minute fiel aber das für die Heim-Elf erlösende 5:3, als Patrick Goldmann auf der rechten Seite Bruckmann fand, dessen Querpass Hannes Grossmann in der Mitte aus Nahdistanz über die Linie drückte. „Fußballerisch war es erneut keine Glanzleistung von uns − aber wir haben wieder Moral bewiesen und den Nackenschlägen getrotzt“, so Jopp, der Goldmann, Hannes Grossmann und Krepele ein Sonderlob aussprach. Die Hinrunde in der A-Kreisklasse 5 beendeten die Heistmer als Tabellen-Vierter, während Waldenau II Rang-Achter ist.