Aktuell: SportNord-Gewinner nahmen am SVE-Camp teil


Rundum-Fußballprogramm in der ersten Woche der Schulherbstferien: Die Premiere der „S-Bahn Hamburg Fußball-Akademie“ beim SV Eidelstedt war ein grandioser Erfolg, und zwei junge SportNord-Leser mischten munter mit. Jan Niklas und Toncay hatten sich auf den SportNord-Bericht über die Akademie beim SVE (siehe unten stehenden Link) gemeldet und wurden unter mehr als 50 Bewerbern ausgelost. Die beiden Zehnjährigen gehörten damit zu 36 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 16 Jahren, die eine Woche lang ein außergewöhnliches Trainingsprogramm in Eidelstedt absolvierten.

Bei der Fußballakademie wurde gekickt, was das Zeug hielt: Zehn Trainer und Betreuer kümmerten sich täglich um drei Zwölfer-Teams, sowohl Jungen als auch Mädchen durften bei der Premiere dabei sein. Die Erstversion für eine langjährig ausgerichtete Akademie-Gestaltung lief hervorragend: „Wir sind froh, dass die S-Bahn Hamburg als unser Partner so ein soziales Projekt ermöglicht hat. Dank dieser Akademie kommen auch viele Kinder in den Genuss eines solchen Rundum-Fußballprogramms, die eine solche Fußballschule sonst möglicherweise nicht besuchen könnten“, sagte Liv Baark, Sportkoordinatorin des SVE.

Die S-Bahn Hamburg stattete alle Akademie-Teilnehmer mit Trainingsanzügen, Shirts, Hosen und Stutzen aus. Zudem erhielt jeder Teilnehmer einen eigenen Ball. Bei gemeinsamen Mahlzeiten und einem Ausflug ins „Beluga Kino“ nach Quickborn wurden auch jede Menge Freundschaften geschlossen. Neben zahlreichen fußballerischen Erfahrungen sorgten Gast-Trainer aus verschiedenen Sportarten für andersartige Impulse und boten reichlich Abwechslung. Hamburgs Top-Leichtathletin Jana Sussmann bat die weiblichen Teilnehmerinnen zur anspruchsvollen Laufschule, während Sprinter Dennis Lemm den Jungen die richtige Beschleunigungstechnik beibrachte. Die SVE-Trainer Dennis und Frances Binder punkteten mit ihrem Floorball-Angebot.

„Alles in allem ist diese Akademie ein weiterer Meilenstein in unserer hervorragend gelebten Partnerschaft mit der S-Bahn Hamburg“, sagte der Erste Vorsitzende des SVE, Dieter Harz: „Wenn ich die strahlenden Augen der Teilnehmer als Indiz nehme, dann ist das vielfältige Programm hervorragend angekommen!“ Die SportNord-Teilnehmer Toncay und Jan Niklas können das nur bestätigen.

 Redaktion
Redaktion Artikel