
Das zweite Wochenende im Jahr steht in Uetersen immer ganz im Zeichen des Hallenfußballs – und das wird auch 2015 so sein. Der TSV Uetersen, dessen Erste Herren-Mannschaft in der Landesliga Hammonia um Punkte kämpft, richtet am 9. und 10. Januar 2015 sein Hallenurnier um den „3. Rosen-Cup“ aus. Die dritte Auflage des Turniers, das 2013 als Nachfolger des „Riewesell-Cup“ ins Leben gerufen wurde, glänzt wieder mit einem sehr attraktiven Teilnehmerfeld. „Die Mannschaften, die wir eingeladen haben, haben auch zugesagt“, betonte Oliver Engl. Der TSV-Liga-Manager organisiert das Turnier, das in der Halle des Ludwig-Meyn-Gymnasiums an der Uetersener Seminarstraße stattfindet.
Beim Vorturnier am Freitag, 9. Januar 2015 sind zahlreiche Bezirks- und Kreisligisten aus der Region am Start. Die einzige Änderung im Teilnehmerfeld im Vergleich zum 2014er-Turnier ist die, dass der TSV Holm wieder mit dabei sind, während der TV Haseldorf (Kreisliga 8) auf eine Teilnahme verzichtete. „Weil wir zahlreiche Verletzte haben, werden wir in diesem Winter an keinem einzigen Hallenturnier teilnehmen“, erklärte TVH-Trainer Ralf Huckfeldt die Absage. Neben den Holmern und dem FC Union Tornesch ist der gastgebende TSV Uetersen II der dritte West-Bezirksligist im Teilnehmerfeld. Und nachdem die Uetersener Reserve in den ersten beiden Turnierjahren das Rosen-Cup-Vorturnier jeweils gewann, strebt sie nun ihren dritten Triumph in Folge an.
Wie aus den letzten Jahren bekannt, qualifiziert sich der Sieger vom Freitagabend wieder für das Hauptturnier, das am Sonnabend, 10. Januar 2015 ausgetragen wird. „Auch beim Hauptturnier setzen wir noch mehr als in den letzten Jahren auf den regionalen Charakter“, so Engl, der deshalb froh ist, dass neben dem VfL Pinneberg und dem SV Rugenbergen mit dem FC Elmshorn ein dritter Oberligist aus dem Kreis Pinneberg am Start sein wird. Das Oberliga-Quartett komplettiert der TSV Buchholz 08, der in der Rosenstadt bereits „Stammgast“ ist und zuletzt am 11. Januar 2014 den „2. Rosen-Cup“ gewann (im Finale mit 4:0 gegen den TuS Osdorf; SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
Erstmals ist ein „All-Star-Team“ am Start, in das Bernd Enderle, ehemaliger Erster Vorsitzender der Abteilung Fußball des TSV Uetersen, aktive Oberliga- und Landesliga-Spieler berufen will. „An beiden Tagen wird es für die erstplatzierten Mannschaften wieder attraktive Preise geben, die von Sponsoren aus der Region zur Verfügung gestellt werden“, versprach Engl. Wie aus den Vorjahren bekannt, wird den Zuschauern wieder ein Catering angeboten und vor der Halle ein großes Festzelt aufgebaut. „Wir hoffen auf viele Zuschauer und eine volle Halle – denn wir wollen und werden attraktiven Hallenfußball bieten“, sagte Engl abschließend.
Hauptturnier am Sonnabend, 10. Januar 2015
Teilnehmer:
TSV Uetersen (Landesliga Hammonia, Gastgeber)
VfL Pinneberg (Oberliga Hamburg)
SV Rugenbergen (Oberliga Hamburg)
TSV Buchholz 08 (Oberliga Hamburg, Titelverteidiger)
FC Elmshorn (Oberliga Hamburg)
Wedeler TSV (Landesliga Hammonia)
TuS Osdorf (Landesliga Hammonia)
Blau-Weiß 96 Schenefeld (Landesliga Hammonia)
All-Star-Team (Auswahl)
Qualifikant (Sieger Vorturnier)
Vorturnier am Freitag, 9. Januar 2015
Teilnehmer:
TSV Uetersen II (Bezirksliga West, Gastgeber, Titelverteidiger)
FC Union Tornesch (Bezirksliga West)
TSV Holm (Bezirksliga West)
TSV Uetersen III (Kreisliga 7, Gastgeber)
Heidgrabener SV (Kreisliga 8)
TSV Seestermüher Marsch (Kreisliga 8)
Kummerfelder SV (Kreisliga 8)
Moorreger SV (Kreisliga 8)
TSV Heist (Kreisliga 8)
TuS Appen (Kreisklasse 1)