
Der SV Rönneburg II steht nach einer mitreißenden Partie gegen International Genclik als Meister der Kreisklassenstaffel 2 fest – und steigt damit direkt in die Kreisliga auf. Die SVR-Reserve war über fast 80 Minuten die deutlich überlegene Mannschaft, nur am Ende ließen dann die Kräfte bei den Gästen nach – 4:2 lautete der Endstand aus Sicht des SVR II.
„Wir sind nun schon zwei Spiele vor dem offiziellen Saisonende Meister. So haben wir uns das immer vorgestellt. Dabei wollten wir eigentlich erst am kommenden Wochenende, vor heimischem Publikum, die Meisterschaft feiern“, freute sich SVR II-Trainer Werner Preuß nach der gewonnenen Partie bei Genclik. Bereits in der 20. Minute musste der Genclik-Keeper das erste Mal hinter sich greifen: SVR II-Spieler Torben Dolhen hämmerte den Ball nach einem Freistoß unhaltbar in die Maschen des gegnerischen Tores. Nur fünf Minuten später war es SVR II-Mittelfeldrecke Giovanni Düring (25.), der auf 0:2 für die Gäste erhöhte; kurz vor der Pause legte dann noch SVR II-Akteur Chris Figur (44.) nach – 0:3. Danach ging es für beide Teams erstmal zum Pausentee.
Die SVR-Reserve konnte mit der 3:0-Führung im Nacken weiter befreit aufspielen und kam immer wieder zu Torchancen. Bei Genclik tat sich dagegen kaum etwas. Schließlich wurden die Gäste nach einem erneuten Sturmlauf in den gegnerischen Strafraum belohnt. Und wieder war es Chris Figur (55.), der das runde Leder im Tor versenken konnte – 0:4. Danach ließ es die SVR-Reserve deutlich ruhiger angehen und Coach Preuß nahm einige taktische Änderungen vor. So wurde auch Sturmtalent Kristopher Kühn, der an diesem Spieltag ohne Torerfolg blieb, aufgrund einer Pollenallergie, frühzeitig vom Feld genommen. Jedoch waren es jetzt zum ersten Mal die Hausherren, die gefährlich vor dem SVR II-Tor auftauchen.
„Wir haben das Spiel nach der 4:0-Führung sicherlich etwas ausklingen lassen“, ergänzte SVR II-Coach Preuß später. In der Folge konnte Genclik sogar gleich zweimal erfolgreich abschließen, erzielte in der 80. Minute den Anschlusstreffer zum 1:4 und konnte wenig später sogar noch auf 2:4 verkürzen (88.). Am Ende blieb es aber beim 4:2-Erfolg aus Sicht der SVR-Reserve, die durch die zeitgleiche Niederlage des Staffelkonkurrenten Hamm United FC II (3.), der beim SC Hamm II (9.) mit 1:2 unterlag, vorzeitig als Meister in der Kreisklasse 2 feststeht.
SportNord gratuliert dem SV Rönneburg II zur Meisterschaft in der Kreisklasse 2!
(psk)