
Am 28. Februar hatte der TuS Finkenwerder II im Rahmen des 21. Spieltages der Kreisklasse 9 beim TSV Buchholz 08 III mit 0:1 verloren. Diese Partie war auf den Platz an der „Wiesenschule“ verlegt worden (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), während die Zweite Mannschaft von Buchholz in der Bezirksliga Süd die Liga-Mannschaft von Finkenwerder wegen Unbespielbarkeit des Platzes in der Otto-Koch-Kampfbahn an diesem Tag nicht empfing (diese Begegnung wurde am Ostermontag nachgeholt und endete torlos).
Diesen Umstand machte sich die Buchholzer Drittvertretung seinerzeit zunutze und setzte mit Christian Cordes, Sebastian Hartmann, Niklas Martens sowie Joel-Matthias Rückert vier Akteure ein, die bereits im vorherigen Punktspiel der Zweiten Buchholzer Herren (2:2 beim TSV Neuland am 22. Februar) zum Einsatz gekommen waren. „Es hätten aber höchstens nur drei Akteure, die im vorherigen Liga-Spiel für die Zweite Mannschaft gespielt haben, mitwirken dürfen“, erklärte Folker Richter, weshalb sein TuS Finkenwerder Protest gegen die Spielwertung einlegte ‒ und der Hamburger Fußball-Verband die Partie nun tatsächlich in einen 3:0-Sieg für die TuS-Reserve umwertete. „Der Sachverhalt war derselbe wie eine Woche zuvor in der Kreisklasse 4, als der Moorreger SV II bei seinem 4:1-Sieg beim SC Egenbüttel III ebenfalls vier Spieler eingesetzt hat, die zuvor für die Erste Moorreger Mannschaft aktiv waren, was ebenfalls zu einer Umwertung führte“, zog Richter einen Quervergleich.
Die drei am „grünen Tisch“ gewonnenen Punkte könnten für Finkenwerder II am Saisonende noch entscheidend sein, denn mit nun 48 Zählern und 74:22-Toren kletterten sie in der Kreisklasse 9 auf den zweiten Platz, der am Saisonende zum Direkt-Aufstieg in die Kreisliga berechtigt. Dort steht die TuS-Reserve auch nach dem Oster-Wochenende noch, weil der Bostelbeker SV am Ostermontag sein Nachholspiel beim Harburger SC II mit 0:2 verlor und, bei der nun gleichen Anzahl absolvierter Partien, als Rang-Dritter weiterhin einen Punkt hinter Finkenwerder II liegt. Dagegen rutschte Buchholz 08 III vom fünften auf den sechsten Platz ab und hat mit nun 35 Zählern sowie 56:38-Treffern keine Chance mehr, noch einmal in den Kampf um den dritten Rang, der am Saisonende zumindest zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Kreisliga berechtigen würde, einzugreifen. „Wir wollen versuchen, den zweiten Platz bis zum Saisonende zu halten“, betonte Richter, Betreuer der TuS-Reserve, abschließend.