Testspiel: Zwei Tore, aber kein Sieger am Meessen


Ob es wirklich das erste Fußballspiel bundesweit war? „Womöglich ja“, sinnierten die Verantwortlichen des ASV Bergedorf 85 II auf ihrer Internet-Seite. Fakt ist: Die Reserve der „Elstern“ (Rang-Dritter der Kreisliga 3) gastierte am Sonntag zum ersten Test-Kick nach der Winterpause beim Oststeinbeker SV II (Tabellen-Zehnter der Kreisliga 5). Am Ende trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden.

Am Meessen sei ihre Elf „zunächst nicht richtig ins Spiel gekommen“, gaben die ASV-Offiziellen auf „www.asv-bergedorf85-fussball.de“ zu: „Immer wieder ging der Ball schnell verloren.“ Zwar glänzten auch die Hausherren nicht gerade mit Ballsicherheit, doch eine ihrer wenigen Chancen nutzte Ibo Lipovic zum 1:0 (17. Minute). Filipovic schnupperte sogar am schnellen Doppelpack, aber seinen nächsten Schuss lenkte 85-Keeper Mika Schäfer an den Pfosten (19.).

„In der zweiten Hälfte kam unser Team etwas besser ins Spiel. Aber zu oft standen unsere Angreifer auch im Abseits“, analysierten die Bergedorfer Entscheidungsträger. Die rühmliche Ausnahme bildete Benedikt Karsten, der zum 1:1 ausglich (78.). In der Schlussminute vergaben die „Elstern“ dann noch eine Großchance auf den 2:1-Siegtreffer. „So blieb es beim insgesamt gesehen verdienten Remis“, so die ASV-Verantwortlichen, die folgendes Fazit zogen: „Bei unserer Mannschaft gibt es sicherlich noch Luft nach oben. Es muss aber auch berücksichtigt werden, dass dies das erste Spiel nach mehreren Wochen Pause war und sie auch noch keine Trainingseinheit absolviert hatte.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel