Aktuell: Veranstaltungs-Kapazitäten in Schleswig-Holstein gesenkt


Obwohl die Aussagen vieler Wissenschaftler und auch die Zahlen der Hospitalisierungen darauf hinweisen, dass die Omikron-Variante zum Glück harmloser ist, nahm Schleswig-Holsteins Landesregierung die sich im nördlichsten Bundesland ausbreitende Virusvariante zum Anlass, die Corona-Beschränkungen noch einmal zu verschärfen. Dies könnte auch auf die Amateursportler – und somit auch auf die Fußball-Teams, die dem Hamburger Fußball-Verband angehören, aber geographisch auf schleswig-holsteinischem Boden beheimatet sind – Auswirkungen haben, sofern ihre Spiele und Turniere unter den Veranstaltungscharakter fallen.

Fakt ist: Schleswig-Holsteins von CDU, Grünen und FDP gebildete Landesregierung unter dem Vorsitz von Daniel Günter (CDU) beschloss, dass an Veranstaltungen unter freiem Himmel ab sofort nur noch hundert Menschen teilnehmen dürfen. Bei Veranstaltungen, die in geschlossenen Räumen stattfinden – wie beispielsweise Hallenfußball, Handball, Basketball, Volleyball –, sind sogar nur noch 50 Personen zugelassen. Um darauf zu kommen, dass hier kaum noch Kapazitäten für Zuschauer zur Verfügung stehen, bedarf es keiner allzu großen Vorstellungskraft.

Allerdings gilt es noch die genaue, schriftliche Ausformulierung der Landesverordnung und deren FAQ’s abzuwarten. Am Sonntagabend lagen den Verantwortlichen des Landessportverbandes Schleswig-Holstein noch keine genaueren Informationen vor.

 Redaktion
Redaktion Artikel