Testspiel: Verbesserte Blankeneser 1:1 bei Blau-Weiß 96

Mit hohem Einsatz, wie hier von Kofi-Adu Duncan-Williams (rechts) gegen den Schenefelder Linus Högerle, nahmen die Blankeneser im Stadion Achter de Weiden ein Remis mit.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

„Freundschaftlich verbunden“ ist Andrew Langenbacher, Coach der SV Blankenese (Kreisliga 9), mit seinem Trainerkollegen Mathias Timm und den Verantwortlichen von Blau-Weiß 96 Schenefeld (Bezirksliga 1). „Deshalb ist es schon ein guter Brauch geworden, dass wir im Sommer und im Winter ein Testspiel gegeneinander bestreiten“, so der sympathische Übungsleiter. Und nachdem die Blankeneser am 11. Juli 2021 eine heftige 0:5-Klatsche im Stadion Achter de Weiden kassiert hatten, erreichten sie nun am Sonntag immerhin ein 1:1-Unentschieden.

Auf die Frage, was seine Elf 27 Wochen später anders und besser gemacht habe, entgegnete Langenbacher: „Wir sind taktisch ganz anders an die Aufgabe herangegangen.“ Beim sommerlichen Duell sei seine Elf „sehr offensiv, ja geradezu forsch aufgetreten und den Schenefeldern durch dieses Mitspielen in das offene Messer gelaufen“, so der Trainer rückblickend. Nun agierten die Blankeneser selbst abwartend und setzten auf Konter: „Dadurch hatte Blau-Weiß 96 zwar ein klares Plus an Ballbesitz, aber wir haben gut verteidigt und nicht viele Torchancen für den Gegner zugelassen“, stellte Langenbacher zufrieden fest.

Nach einer guten Stunde brachte Niklas Benda die Gäste bei einem ihrer Gegenstöße sogar in Führung (61. Minute). Julius Paster gelang immerhin noch der Ausgleich für die Hausherren: „Eine Flanke von Rene Müller musste ich nur noch mit dem Kopf versenken“, schilderte der Torschütze den Treffer (78.). Kurz vor Ultimo schnupperte der eingewechselte Schenefelder Jonny Mema noch am Siegtreffer, doch aus 15 Metern scheiterte er an Marcel Köhler (89.). „Den hat Köhler gut rausgeholt“, lobte Langenbacher seinen Schlussmann, der den Posten zwischen den Pfosten des Gäste-Gehäuses nach der Pause von Davood Mousavi übernommen hatte.

Nachdem der Blankeneser Kofi-Adu Duncan-Williams auch eine letzte Rechtsflanke von Linus Högerle geklärt hatte, erfolgte der überpünktliche Abpfiff von Schiedsrichter Sohail Sasani (vom SV Lurup), was den 96-Akteuren missfiel, weil sie gerne noch den Eckstoß ausgeführt hätten. „Unter dem Strich war das von beiden Teams ein guter erster Test“, urteilte Langenbacher, der mit den Auftritten seiner Elf in der Hinrunde nicht besonders zufrieden gewesen war, abschließend.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel