
Der Wedeler TSV, der in der Landesliga Hammonia als Tabellen-Vierter überwintert, richtet in diesem Winter zum bereits 40. Mal sein Hallenturnier am Zweiten Weihnachtsfeiertag aus. Am Freitag, 26. Dezember steigt in der Steinberg-Halle, in der normalerweise die Basketballer des SC Rist Wedel in der Zweiten Bundesliga PRO B auf Korbjagd gehen, der „Stadtsparkassen-Cup 2014“.
„Als Gastgeber freuen wir uns, dass wir diese Veranstaltung zu Weihnachten allen Fußballfreunden aus Hamburg und dem Kreis Pinneberg bieten können“, so der Wedeler Pressewart Christian Buhrke, der ergänzte: „Das Teilnehmerfeld umfasst wieder einmal die Spitzenvereine der Oberliga Hamburg und der Landesliga.“ Zum zweiten Mal wird in der Elbstadt mit einer Rundumbande gespielt. „Das wurde von den Spielern im vergangenen Jahr mit einer großen Freude angenommen“, so Buhrke. Das Turnier beginnt um 14 Uhr, der Einlass erfolgt bereits ab 12.30 Uhr. Auch in diesem Jahr kämpfen die acht Mannschaften wieder um den großen Wanderpokal, den zuletzt am 26. Dezember 2013 der TuS Osdorf gewann (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). „Zudem werden der beste Spieler, der beste Torschütze und der beste Torwart ausgezeichnet“, so Buhrke. Die Preisgelder betragen 500 Euro für den ersten Platz, 250 Euro für den zweiten Platz, 100 Euro für den dritten Platz und ein Spielball für den Viertplatzierten. Der erste Torschütze jeder Mannschaft bekommt zudem eine Flasche Sekt.
Die Eintrittspreise betragen 7 Euro für Erwachsene sowie 5 Euro ermäßigt (für Rentner und Schüler). Zudem gibt es eine Familienkarte für 10 Euro (zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 14 Jahre). „Im Umfeld unseres ‚Stadtsparkassen-Cup 2014‘ bieten wir auch wieder eine Tombola mit vielen großartigen Preisen an“, so Buhrke, der berichtete: „Die Lose, hoffentlich ziemlich viele, werden unter anderem von einigen Frauen und Freundinnen unserer Spieler an den Mann oder die Frau gebracht.“ Außerdem wird es ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken zu zivilen Preisen geben. Für die Bewirtung ist in diesem Jahr wieder der Wedeler Mannschaftsbetreuer und Betreiber der „Vogelhütte“, Jockel Möller, verantwortlich. Die Auslosung wurde bereits am vergangenen Sonntag im Elbestadion durchgeführt und ergab folgende Gruppen-Einteilungen:
Gruppe A
SV Halstenbek-Rellingen (Oberliga Hamburg)
SV Eidelstedt (Landesliga Hammonia)
TuS Osdorf (Landesliga Hammonia, Titelverteidiger)
FC Teutonia 05 (Landesliga Hammonia)
Gruppe B
VfL Pinneberg (Oberliga Hamburg)
TSV Uetersen (Landesliga Hammonia)
Croatia (Landesliga Hansa)
Wedeler TSV (Landesliga Hammonia, Gastgeber)