Testspiel: Tornesch feiert Kantersieg gegen TBS Pinneberg

Fabian Tiedemann (Union Tornesch, rechts) zieht an TBS-Verteidiger Rafat Waseq vorbei.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Die zwei Wochen Spielpause haben dem FC Union Tornesch richtig gut getan! In den ersten Partien der Oberliga 2 hagelte es vier Niederlagen. Alle sehr knapp. Und sogar dreimal nach eigener Führung. Thorben Reibe, Trainer des FC Union Tornesch: „Es ist sehr schwierig eine Antwort auf die Frage nach den Gründen zu finden! Wo drückt es? Klar haben wir zu viele Tore kassiert. Aber auch vorne zu viel ausgelassen. Eigentlich haben wir bis jetzt keine schlechte Saison gespielt. Das hört sich komisch an, wenn man mit null Punkten unten steht.“ Genau. Aber Reibe hat  recht. Seine Mannschaft hat zeitweise richtig guten Fußball gezeigt. Trotz sehr vieler Ausfälle. Reibe: „Ich habe einen Kader von insgesamt 28 Spielern. Da ist es schon ziemlich erstaunlich, dass wir oft nur  elf gesunde Spieler zur Verfügung hatten.“ Aber beschwert hat er sich nie.

Im Testspiel (6:1) gegen TBS Pinneberg (Bezirksliga) war der Torjäger Björn Dohrn endlich wieder am Start. Er schoss gegen die Pinneberger gleich drei Tore. Reibe: „Das war eine ordentliche Leistung der ganzen Mannschaft. Klar ist Björn schon eine Hausnummer in der Liga. Er hat sich durch viele Verletzungen gekämpft. So dass es nur für Kurzeinsätze gereicht hat.“ Letztendlich erwartet Reibe sein Team in der Abstiegsrunde: „Das ist ganz ehrlich gesagt ein realistisches Szenario bei diesem Start. Dazu bleibt es auch noch offen, welches die richtigen Punkte gegen die richtigen Mannschaften sind.“ Damit nimmt Reibe Bezug auf das neue System des Verbands. Bleibt man in der Abstiegsrunden gehen die Punkte gegen die Aufstiegsrundenteilnehmer verloren. Also ist unklar, wie wichtig die Partie beim Hamburger SV III am kommenden Freitagabend ist. Aber ein Erfolg würde gut tun.

Reibe: „Aktuell weiß ich noch nicht, wer uns tatsächlich zur Verfügung steht. Aber sicher ist, dass ich frische Spieler habe und wir Lust haben, uns auch mal wieder zu belohnen.“ Im Tor hat Reibe weiterhin sehr wenige Alternativen. Björn Schramm und Norman Baese fallen noch lange aus. Da kommt es ganz auf Knut Ole Mohr an. Aushelfen kann Tilmann van Velde. Aber der trainiert nur einmal in der Woche. Immerhin. Denn das ganze Team trainiert zweimal. Das ist für die Oberliga eine Ausnahme!

(Stefan Knauß)

 

Stefan Knauß

 Redaktion
Redaktion Artikel