Landesliga 1: VfL leiht Torwart vom SV Lurup aus


In der A-Jugend spielte Bennet Zippel mit Marcel Vetter zusammen für den SV Lurup. Als sein Vater Marc Zippel nun händeringend einen neuen Torwart für den VfL Pinneberg suchte, erinnerte sich der Sohnemann an die Verbindung. Und tatsächlich wechselt der junge Keeper nun vom Vorhornweg an die Fahltsweide: „Zunächst quasi leihweise bis zum Saisonende“, so Marc Zippel, der im Gespräch mit SportNord präzisierte: „Wenn wir Vetter darüber hinaus verpflichten wollen, würde eine kleine Ablösesumme fällig werden.“

Bei diesem Transfer würde es „nur Gewinner geben“, befand Marc Zippel, der aufzählte: „Vetter bekommt als 18-Jähriger die Chance, in der Landesliga zu spielen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, wovon auch der SV Lurup profitieren würde, wenn Vetter dorthin zurückkehren sollte – und wir haben neben Bastian Buß wieder einen zweiten Torwart im Kader.“ Diese Position war vakant geworden, nachdem sich im Herbst erst Luca Protzek (23) und dann auch Marvin Kiesewetter (26) einen Kreuzbandriss zugezogen hatten. Der nach diesem „unglaublichen Verletzungspech“ (Marc Zippel) als Aushilfs-Keeper verpflichtete Torben Kleindienst (42) stand dann ebenfalls nur sporadisch zur Verfügung: „Einerseits, weil er Probleme mit seiner Hüfte hatte, und andererseits, weil er Vater geworden ist“, erklärte Marc Zippel, weshalb Kleindienst nur in drei Landesliga-Partien das Gehäuse der Kreisstädter hütete.

Nun wird sich Vetter mit Buß (26) um den Posten zwischen den Pfosten duellieren. Weil die Liga-Mannschaft des SV Lurup mit Joschka Grimme, Faruk Müller, Michael Wegner und Niklas Wietzke vier Keeper im Kader hat, kam der 18-Jährige in der Hinrunde lediglich bei den Dritten Herren des SVL (A-Kreisklasse 5) und in dessen Vierter Mannschaft (B-Kreisklasse 4) zu jeweils drei Einsätzen. Wohl auch deshalb gaben die Luruper Verantwortlichen „grünes Licht“ für Vetters Wechsel in die Kreisstadt, wofür sich Marc Zippel ausdrücklich bedankte: „Die Gespäche waren von einem sehr harmonischen und freundlichen Miteinander geprägt.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel