Regionalliga: Weiche Flensburg trennt sich von Thomas Seeliger

Steht nicht länger bei Weiche Flensburg an der Linie: Thomas Seeliger.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Der Monat Oktober scheint Thomas Seeliger kein Glück zu bringen. Am 4. Oktober 2016 musste er, nach gut vierjähriger Tätigkeit, als Trainer beim FC Eintracht Norderstedt gehen. Und am Sonntag, 9. Oktober „erwischte“ es ihn beim SC Weiche Flensburg 08. Nach einem mehr als fünfjährigen Engagement – davon knapp drei Spielzeiten bei der Weiche-Reserve – wurde der Ex-Profi (unter anderem FC St. Pauli, Fortuna Düsseldorf und 1. SC Norderstedt) mit sofortiger Wirkung freigestellt.

In der Pressemitteilung der Flensburger hieß es: „Der SC Weiche Flensburg 08 trennt sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Thomas Seeliger. Als Interimstrainer wird zunächst Mamadou Sabaly die Verantwortung übernehmen und erhält dabei Unterstützung von Marc Böhnke und Jan Neujahr.“ Zuvor hatten die Nordlichter von ihren jüngsten sechs Punktspielen nur eines gewonnen und am Sonnabend mit einem 1:2 beim BSV Schwarz-Weiß Rehden bereits ihre vierte Niederlage im zwölften Saison-Auftritt kassiert, wodurch sie mit nun sieben Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter VfB Lübeck auf den fünften Platz abrutschten.

Christian Jürgensen, Geschäftsführer Sport von Weiche Flensburg, erklärte in der Mitteilung: „Mit Bedauern sind wir nach einer gemeinsamen Analyse mit Thomas zum beidseitigen Entschluss gekommen, dass wir uns durch eine Veränderung auf der Trainerposition einen neuen Impuls und eine Kehrtwende für die Mannschaft erhoffen. Die Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen.“ Harald Uhr, Geschäftsführer Finanzen, fügte hinzu: „Es tut uns sehr leid und wir möchten uns bei Thomas für die Zeit bei uns im Verein bedanken.“ Weiter hieß es in der Mitteilung: „Der SC Weiche Flensburg bedankt sich bei Thomas Seeliger für die geleistete Arbeit und die gemeinsamen Erfolge. Hier sind besonders zu erwähnen die Meisterschaft 2020/21 nach Corona-Abbruch, der Pokalsieg 2021, die Vizemeisterschaft in 2021/22 und das spannende DFB-Pokalspiel gegen Holstein Kiel.“

Thomas Seeliger (56), dessen älterer Bruder Kai Seeliger die Sportfreunde Holm (Kreisliga 5) trainiert, lebt in Norderstedt und betrieb somit einen hohen Aufwand, um das Weiche-Team betreuen zu können. Vor seinen besagten Tätigkeiten in Flensburg und bei der Norderstedter Eintracht hatte der frühere Bundesliga-Kicker bereits die SV Blankenese, Altona 93, den TSV Holm sowie als Spielertrainer den Lüneburger SK Hansa betreut.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel