Regionalliga: Weiche-Duo wird hochgezogen


Beim SC Weiche Flensburg 08 werden im Sommer mit Nils Jungehülsing und Nahne Paulsen zwei Spieler aus der Reserve, die in der Oberliga Schleswig-Holstein um Punkte kämpft, in den Regionalliga-Kader hochgezogen. Die beiden 20-Jährigen, die im Sommer 2020 aus der A-Jugend von Holstein Kiel an die Bredstedter Straße gekommen waren, gehören somit zukünftig zum Team von Weiche-Trainer Thomas Seeliger.

„Es ist wichtig, jungen Spielern eine sportliche Perspektive für die eigene Entwicklung zu geben“, urteilte Christian Jürgensen. Der Geschäftsführer Sport von Weiche betonte auf der facebook-Seite seines Vereins zugleich: „Für die Jungs ist es eine große Chance, die sie sich verdient haben. Wir sehen bei ihnen das Potential, den Sprung zu schaffen. Aber sie wissen, dass es keinen Automatismus gibt, in der Regionalliga auch anzukommen. Dazu müssen sie fleißig, mutig und geduldig sein. Dann werden wir an ihnen unsere Freude haben.“ Tim Wulff, der die beiden Akteure zuletzt bei der U23 der Flensburger trainierte, fügte ebenfalls via facebook hinzu: „Sportlich und menschlich passt es. Es sind zwei Super-Jungs, die jetzt die Gelegenheit haben, sich in der Regionalliga zu präsentieren.“

Über Angreifer Jungehülsing hieß es, dass er die Position im Sturmzentrum bevorzuge würde, aber auch auf den Außen agieren könne. Der Rechtsfuß kam für die Kieler „Störche“ in 37 Spielen der B-Jugend-Bundesliga (acht Tore) und in 19 Partien der A-Junioren-Bundesliga (zwei Treffer) zum Einsatz. „Nur kurz nach seinem Wechsel zu unserer U23 verletzte sich der Angreifer in der Vorbereitung auf seine erste Saison im Herrenbereich schwer, sodass er in der Oberliga-Mannschaft kein Pflichtspiel absolvieren konnte“, hieß es auf der facebook-Seite, wo Jürgensen allerdings auch betonte, dass er zuvor im internen Test zwischen Regionalliga- und Oberliga-Mannschaft „sehr positiv aufgefallen“ sei. Zudem setzte der Stürmer beim Testspiel der U23 gegen IF Stjernen Flensburg viele Akzente und bereitete das Tor zum 3:0-Endstand vor. Wulff lobte: „Er bringt gute Voraussetzungen mit, ist schnell, kann den Ball gut festmachen und hat auch Zug zum Tor.“

Abwehrmann Paulsen bestritt in der aktuellen Saison alle vier Oberliga-Partien, die das U23-Team der Flensburger absolvieren durfte. „Er kann in der Innenverteidigung agieren, wurde aber bislang bevorzugt als Außenverteidiger eingesetzt“, hieß es auf der facebook-Seite. Bevor er bei Holstein Kiel zu 24 Einsätzen in der U17-Bundesliga (ein Torerfolg) und zu 13 Partien in der U19-Bundesliga, machte Paulsen seine ersten fußballerischen Schritte bei der SG Langenhorn/Enge-Sande. Sprungbrett in die Nachwuchsschmiede der „Störche“ war aber Flensburg 08, wo er von 2015 bis 2017 spielte. Wulff befand: „Er bringt ebenfalls gute Voraussetzungen mit, ist sehr ehrgeizig und zweikampfstark.“

Abschließend wurde Wulff, der einst selbst von Holstein Kiel zu Weiche gekommen war, via facebook über die beiden 20-Jährigen wie folgt zitiert: „Man merkt beiden an, dass sie eine gute Ausbildung bei Holstein genossen haben. Ob sie sich durchsetzen werden, hängt von jedem selbst ab, wie sie sich auf höherem Niveau präsentieren und vielleicht auch von etwas Glück.“

 Redaktion
Redaktion Artikel