Regionalliga: So könnte sie in der neuen Saison aussehen


Die Saison 2020/2021 könnte bitterer aus norddeutscher Sicht kaum enden. Nach dem Hamburger SV droht auch Holstein Kiel den Aufstieg in die Erste Bundesliga zu verpassen. Der SV Werder Bremen steigt aus der Ersten in die Zweite Liga ab. Für Eintracht Braunschweig geht es zurück aus der Zweiten in die Dritte Liga, der VfL Osnabrück könnte in der Relegation folgen. Und in der Dritten Liga „erwischte“ es neben dem VfB Lübeck, dessen Abstieg bereits am vergangenen Montag traurige Gewissheit geworden war, am Sonnabend auch noch den SV Meppen als zweiten Vertreter aus dem Bereich des Norddeutschen Fußball-Verbandes. Die Emsländer schlugen zwar den MSV Duisburg mit 2:1, bleiben aber nach zuvor acht sieglosen Auftritten als Viertletzter auf dem ersten Abstiegsplatz, weil der Krefelder FC Uerdingen 05 ein 1:1-Unentschieden beim SV Waldhof Mannheim erreichte.

Klar ist damit: Die Regionalliga Nord muss für die kommende Saison gleich zwei Drittliga-Absteiger aufnehmen – die es nebenbei bemerkt schwer haben werden, den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen, da der Regionalliga-Nord-Vertreter auch im Sommer 2022 nicht direkt in die Dritte Liga kommt. Im Gegenzug scheidet der VfL Wolfsburg II aus, da die VfL-Verantwortlichen beschlossen haben, ihr U23-Team vom Spielbetrieb abzumelden (SportNord berichtete). Fraglich ist noch, was aus dem TSV Havelse wird: Setzt sich das vom Nord-FV-Präsidium als Norddeutschlands Vertreter bestimmte Team in den Aufstiegsspielen zur Dritten Liga gegen den bayerischen Kontrahenten (stand jetzt 1. FC Schweinfurt 05) durch, gäbe es in der kommenden Saison 22 Nord-Regionalligisten. Scheitert Havelse, wären es sogar 23 Mannschaften.

Sollten sich die Nord-FV-Verantwortlichen dafür entscheiden, die Teams erneut in zwei Staffeln aufzuteilen, gäbe es im Falle eines Scheiterns des TSV Havelse stand jetzt eine Elfer- und eine Zwölfer-Staffel. Klettert Havelse in die Dritte Liga, wären erneut zwei Elfer-Staffeln möglich, wobei vermutlich der Lüneburger SK Hansa (oder die SV Drochtersen-Assel als zweiter Niedersachsen-Vertreter, der zuletzt der Nord-Gruppe angehörte) in die Süd-Staffel versetzt werden würde.

Unklar ist allerdings noch, ob alle am Aufstieg in die Regionalliga interessierten Oberligisten, denen die Nord-FV-Offiziellen nach den Saison-Abbrüchen in Regional- und Oberligen mitgeteilt hatten, dass in diesem Jahr kein Aufstieg möglich sei (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), dies auch akzeptieren. Nachdem die Verantwortlichen dieser Vereine vom Nord-FV in einem gemeinsamen Schreiben rechtliche Begründungen dafür, warum kein Aufstieg möglich sein soll, gefordert hatten, zeigte sich mit den von Verbandsseite gelieferten Begründungen der Vorstand des Heeslinger SC zufrieden. Von den anderen Aufstiegsanwärtern (SV Todesfelde aus der Oberliga Schleswig-Holstein, Brinkumer SV aus der Bremen-Liga sowie SV Ramlingen/Ehlershausen, 1. FC Germania Egestorf/Langreder und VfL Oldenburg aus der Oberliga Niedersachsen) könnte aber noch eine Sammelklage beim Sportgericht eingereicht werden.


Variante 1: Der TSV Havelse verpasst den Aufstieg in die Dritte Liga

Nord-Staffel:
1. VfB Lübeck (Absteiger)
2. SC Weiche Flensburg 08
3. FC Teutonia 05
4. FC Eintracht Norderstedt
5. FC St. Pauli II
6. Hamburger SV II
7. SV Drochtersen/Assel
8. 1. FC Phönix Lübeck
9. Lüneburger SK Hansa
10. Holstein Kiel II
11. Heide SV
12. Altona 93

Süd-Staffel:
1. SV Meppen (Absteiger)
2. TSV Havelse
3. SV Werder Bremen II
4. BSV Schwarz-Weiß Rehden
5. VfB Oldenburg
6. Hannover 96 II
7. SSV Jeddeloh
8. FC Oberneuland
9. VfV Borussia 06 Hildesheim
10. HSC Hannover
11. SV Atlas Delmenhorst


Variante 2: Der TSV Havelse schafft den Aufstieg in die Dritte Liga

Nord-Staffel:
1. VfB Lübeck (Absteiger)
2. SC Weiche Flensburg 08
3. FC Teutonia 05
4. FC Eintracht Norderstedt
5. FC St. Pauli II
6. Hamburger SV II
7. SV Drochtersen/Assel
8. 1. FC Phönix Lübeck
9. Holstein Kiel II
10. Heide SV
11. Altona 93

Süd-Staffel:
1. SV Meppen (Absteiger)
2. SV Werder Bremen II
3. BSV Schwarz-Weiß Rehden
4. VfB Oldenburg
5. Hannover 96 II
6. SSV Jeddeloh
7. FC Oberneuland
8. VfV Borussia 06 Hildesheim
9. HSC Hannover
10. SV Atlas Delmenhorst
11. Lüneburger SK Hansa (versetzt)

 Redaktion
Redaktion Artikel