Regionalliga: Norderstedt stellt ersten Neuzugang vor

André Wallenborn, hier noch im Trikot von Altona 93, kickt in der kommenden Saison für die Norderstedter Eintracht.
(Foto-Credit: Imago Images / Stefan Großmann)

Zwei Tage vor dem am Sonntag, 29. Mai anstehenden, letzten Saisonspiel in der Abstiegsrunde der Regionalliga Nord beim BSV Schwarz-Weiß Rehden haben die Verantwortlichen des FC Eintracht Norderstedt ihren ersten Neuzugang für die kommende Serie vorgestellt. Dabei handelt es sich um André Wallenborn, der vom bisherigen Liga-Rivalen Altona 93 an die Ochsenzoller Straße kommt.

„Wellenborn wird uns in der Defensive weiter verstärken und zusätzliche Alternativen bieten“, freute sich Eintracht-Trainer Olufemi Smith in einer Pressemittelung seines Vereins über den 27-Jährigen. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler kommt mit der Erfahrung von über 130 Regionalliga-Spielen für den 1. FC Köln II, den FC Viktoria Köln, den SC Wiedenbrück, den TSV Alemannia Aachen und zuletzt die Altonaer (19 Einsätze, darunter zwei gegen die Norderstedter mit einer Torvorlage) in das Edmund-Plambeck-Stadion. „Zudem bestritt der in der Jugend des 1. FC Köln ausgebildete Verteidiger mit dem linken Fuß zehn Drittliga-Spiele für den Halleschen FC“, hieß es in der Mitteilung, die Finn Spitzer von der Eintracht-Geschäftsstell verschickte.

Darin betonte Smith, dass er hohe Ansprüche an den gebürtigen Kölner hat: „Er war absoluter Führungsspieler in Aachen und Altona. Wir hoffen, dass er uns mit seiner Führungsqualität den nächsten Schritt machen lässt.“ Besonders interessant für den Trainer ist, dass Wallenborn „in der Innenverteidigung und als Linksverteidiger eingesetzt werden kann. Zudem hat er einen linken Fuß, was in der Innenverteidigung hinsichtlich des Spielaufbaus eine sehr spannende Option ist“, so Smith, der bisher zusammen mit Jens Martens an der Seitenlinie stand und zukünftig alleine die Verantwortung trägt, weiter.

Wellenborn selbst erklärte in der Mitteilung, dass er voller Vorfreude auf sein Engagement im Süden des Kreises Segeberg ist: „Mir wurde über den Verein und die handelnden Personen bei Eintracht Norderstedt ausschließlich Positives berichtet. Dieser Eindruck hat sich in den Gesprächen bestätigt. Ich freue mich sehr auf die neue Saison und möchte der Mannschaft dabei helfen, eine erfolgreiche Saison zu spielen.“

Weitere Neuzugänge für die Defensive sind nicht geplant, betonte Smith: „Wellenborn bringt eine Menge von dem mit, was wir für die Defensive gesucht haben, und komplettiert damit unsere Riege an wirklich starken und Regionalliga-erfahrenen Verteidigern. Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, ihn von der Zusammenarbeit zu überzeugen.“ Wallenborn hat einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterzeichnet.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel