Regionalliga: Heide holt Landesliga-Spiele

Flemming Westensee (rechts), hier noch im Trikot der Husumer SV im Testspiel gegen Roy Liedtke vom VfR Horst, st zum Heider SV zurückgekehrt.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Zugegeben: Ganz so groß wie für Jann-Ole Fiebelkorn, der vom Kreisligisten TSV Büsum kommt, ist der Sprung für Flemming Westensee nicht. Immerhin um zwei Spielklassen geht es aber auch für den Flügelspieler nach oben: Der 20-Jährige ist in der Winter-Transferperiode von der Husumer SV, für die er im bisherigen Saisonverlauf vier Einsätze in Schleswig-Holsteins Landesliga Schleswig absolvierte, zum Nord-Regionalligisten Heider SV gewechselt.

Diesen zweiten Winter-Neuzugang präsentierten die Heider Verantwortlichen auf ihrer facebook-Seite, nachdem Westensee am Sonnabend beim 4:0-Testspiel-Sieg beim TSV Bordesholm (Oberliga Nord) bereits zum Einsatz gekommen war. Zuvor war der Offensivmann bereits im Sommer 2018 von Holstein Kiel zu den Heider A-Junioren gewechselt: „Ich erinnere mich gerne an die Regionalliga-Saison in Heides A-Jugend, es hat viel Spaß gemacht“, erklärte Westensee auf der facebook-Präsenz des Dithmarscher Klubs, den er im Sommer 2019 gen U19 des SC Weiche Flensburg 08 verlassen hatte. Seit Juli 2020 war Westensees erste Herren-Station dann die Husumer SV, für die er vor dem Abbruch der Serie 2020/2021 vier Einsätze in der Oberliga Schleswig-Holstein absolvierte.

Seine Rückkehr an die Meldorfer Straße begründete Westensee via facebook wie folgt: „Nun wollte ich aber einfach eine Veränderung haben und konnte gute Gespräche mit Sönke Beiroth (Anmerkung der Redaktion: Liga-Trainer des Heider SV) führen. Ich bin glücklich über diesen neuen Schritt und möchte die Herausforderung definitiv annehmen. Mein Fokus geht ab sofort dahin, möglichst viel Spielzeit und ein gutes Teamgefühl zu bekommen. Wir wollen den Abstieg vermeiden.“

Beiroth selbst wurde auf der facebook-Seite wie folgt zitiert: „Westensee ist jung und ehrgeizig. Fußballer, die sich nicht mit dem Status Quo zufriedengeben, imponieren mir. Er gibt sich nicht mit der sechsten Liga zufrieden, sondern will den Wettkampf mit unseren etablierten Spielern annehmen. Westensee kann die Flanken links wie rechts bespielen und dabei in der direkten Torvorbereitung wertvoll werden. In Bordesholm hat er das 4:0 wunderbar für Mika Kieselbach aufgelegt. Wenn er hart und intensiv arbeitet, dann trauen wir ihm und seinen Fähigkeiten sehr viel zu.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel