Regionalliga: Brodersen und Segelken bleiben


Welcher Cheftrainer in der kommenden Saison versuchen soll, den hohen Ansprüchen der Geldgeber und der Vereinsführung des Nord-Regionalligisten FC Teutonia 05 gerecht zu werden, ist noch fraglich. Sicher ist, dass Nils Segelken (30) Torwart-Trainer bleibt: Der gebürtige Cuxhavener war im Sommer 2022 zu Teutonias Trainerteam gestoßen, nachdem er einst selbst für den Bremerhavener Verein SC Schiffdorferdamm gekickt sowie beim FC St. Pauli und beim Eimsbütteler TV im Nachwuchsbereich gearbeitet hatte.

Die Vertragsverlängerung von Segelken, der in den verbleibenden Spielen der aktuellen Saison Richard Krohn als Co-Trainer zur Seite stehen wird, vermeldeten Teutonias Verantwortliche auf ihrer facebook-Seite. Dort wurde Segelken selbst wie folgt zitiert: „Ich bin froh, dass ich meinen Vertrag bei Teutonia frühzeitig verlängert habe. Die tägliche Arbeit mit den Jungs auf dem Platz macht mir extrem viel Spaß. Ich freue mich auf die kommenden Spiele, das Pokalfinale und bin überzeugt, dass wir im nächsten Jahr an die guten Leistungen der Rückrunde anknüpfen werden.“ Liborio Mazzagatti, Sportlicher Leiter der Teutonen, lobte den Torwart-Trainer: „Segelken macht eine sehr gute Arbeit im Trainerteam und hat einen großen Anteil an der positiven Entwicklung unserer Torhüter und der Mannschaft. Wir freuen uns sehr, dass er auch in der kommenden Saison Teil unseres Trainerteams ist.“

Auch im Spielerkader konnten die Entscheidungsträger des Traditionsvereins aus Hamburg-Ottensen eine weitere Verlängerung vermelden: Demnach läuft nun auch der Kontrakt von Innenverteidiger Leonard Brodersen (19), der im Winter vom japanischen Zweitligisten Mito Hollyhock zu den Null-Fünfern gekommen und dort in neun Regionalliga- sowie zwei Lotto-Pokal-Spielen eingesetzt worden war, bis zum 30. Juni 2024. Brodersen begründete sein Ja-Wort via facebook wie folgt: „Bei Teutonia 05 kann ich mich unter den professionellen Bedingungen weiterentwickeln. Ich bin in meinem ersten Herren-Jahr schon zu einigen Einsätzen gekommen und freue mich auf die kommende Saison mit Teutonia.“ Mazzagatti fügte hinzu: „In der Rückrunde hat Brodersen gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt und welche Qualitäten er auf dem Platz hat. Wir freuen uns, dass er auch in der nächsten Saison Teil unserer Mannschaft ist.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel